"Christmas Moments" zauberte weihnachtliche Emotionen in die Stadthalle Ransbach-Baumbach
Von Wolfgang Rabsch
Ein zauberhaftes Weihnachtserlebnis in Ransbach-Baumbach: "Christmas Moments" verzauberte die Stadthalle mit einer einzigartigen Mischung aus traditionellen Weihnachtsliedern, Pop, Musical und Gospel. Über 800 begeisterte Besucher genossen die mitreißende Live-Show, die von einer starken Band und talentierten Solisten beeindruckend präsentiert wurde.
Ransbach-Baumbach. War noch bis kurz zu Beginn der Show heiteres Stimmengewirr zu vernehmen, kehrte beim Betreten der Musiker abrupt andachtsvolle Stille ein. Doch die legte sich sofort, nachdem der erste Song "Mary, did you know" rockig rüberkam und bereits nach fünf Sekunden das Publikum im Rhythmus mitklatschte. Nach dem gelungenen Einstand stimmte sofort die Chemie zwischen Bühne und dem Publikum, zumal die Show die hochgesteckten Erwartungen erfüllte und das Publikum in ein Wechselbad der Emotionen mitzog.
Starke Band und starke Sänger
Langeweile hatte keine Chance, da die Rhythmen der Songs sich ständig änderten. Hatte sich das Publikum gerade auf einen emotionsgeladenen Weihnachtssong eingestellt, folgte anschließend die rockige Interpretation eines Weihnachtsliedes, bis hin zu Rock'n'Roll. Im nächsten Moment wiederum schufen die Musiker eine Atmosphäre wie bei einem Gottesdienst in einer Christchurch in Amerika. Singend, tanzend und klatschend mutierten die Sänger Emely Valerius, Beatrice Reese, David Moore und Dominik Steegmüller zu einem Gospel-Chor, der das Publikum vereinnahmte und mitriss.
Apropos Amerika: Das Bühnenbild und insbesondere die Weihnachtsbäume und die Videopräsentationen waren an Farbenpracht kaum zu überbieten, ganz anders als in Deutschland zum Beispiel, wo traditionell Tannengrün, Gold und Silber den Baumschmuck dominieren. Der dauernde Farbwechsel auf der Bühne von Lila, Rot, Orange, Blau, Silber und Weiß erzeugte immer wieder neue Emotionen.
Als Solisten begeisterten David Moore, der lange Zeit zur Erst-Besetzung des Bochumer "Starlight Express" - Ensembles gehörte, sowie der Mannheimer Soulsänger und Stimmakrobat Dominik Steegmüller, Emily Valerius, bekannt aus der Castingshow "The Voice", sowie die stimmgewaltige Beatrice Reese. Die Band, die den instrumentalen Part der Show absolvierte, genügte höchsten Ansprüchen, jeder für sich ein exzellenter Musiker: Thomas Schwab (Komponist, Piano, Bandleader), Jürgen Kochler (Bass), Marcel Millot (Schlagzeug), Sören Jordan (Gitarre), Andreas Steffen (Saxofon).
Weihnachtsengel "Freudian" berührte die Herzen
Nicht zu vergessen ist der Weihnachtsengel "Freudian", unverwechselbar dargestellt von Schauspieler Stefan Konrad. "Freudian" war sozusagen das i-Tüpfelchen auf das stimmige Gesamtkonzept. Er heiterte das Publikum auf, wenn er mit theatralischer Stimme und Gestik den Stress in der Vorweihnachtszeit beschrieb, in der DHL- und Amazon-Paketzusteller wie Weihnachtsmänner begrüßt werden. Er beschrieb aber auch die andere Seite der Medaille, wenn er mit zu Herzen gehenden Versen in Gedichtform die unhaltbaren Zustände in der Welt anprangerte. Äußerst berührend war der Moment, als "Freudian" für Frieden in der Welt warb und Kriege verdammte. Untermauert wurde sein Statement mit dem übergroßen Videobild von zwei Kindern, das kleine Mädchen trug einen Judenstern am Hals, während der Junge mit Palästinensertuch, sie im Arm hielt und beide lachten glücklich. In diesem Moment war wohl allen klar, wie gut es alle haben könnten, wenn die Welt nicht von so vielen Despoten und Diktatoren regiert werden würde.
Letztendlich dominierten bekannte Weihnachtslieder, wie "Driving home to Christmas", "Feliz Navidad" oder "I wish you a merry Christmas", aber auch "Öffnest du die Tür" und "Der Traum von Bethlehem". In Ransbach-Baumbach wurde eine Vorweihnachtsparty gefeiert, passend zum 25-jährigen Bühnenjubiläum von "Christmas Moments". Da das umjubelte Ensemble seit Jahren im Dezember in der dortigen Stadthalle auftritt, haben sie im Westerwald eine große Fangemeinde hinter sich versammelt, für die es eine Selbstverständlichkeit ist, auch 2024 wieder nach Ransbach-Baumbach zu kommen, um "Christmas Moments" zu genießen. (Wolfgang Rabsch)
Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Ransbach-Baumbach auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |