Werbung

Pressemitteilung vom 07.01.2024    

Verkehrsunsicherer Schrottsammler und gefälschter Führerschein: Polizei Montabaur nimmt zwei Fahrzeuge aus dem Verkehr

Bei zwei separaten Verkehrskontrollen in Heiligenroth und Montabaur wurden am 6. Januar gravierende Vergehen festgestellt. Ein Schrottsammler-Transporter mit erheblichen Mängeln sowie ein Paketzusteller mit gefälschtem Führerschein wurden von der Polizei aus dem Verkehr gezogen.

Symbolbild

Montabaur. In einem ersten Vorfall wurde um 12.25 Uhr auf der B255 bei Heiligenroth ein Transporter kontrolliert, der Metallschrott einsammelte. Die Überprüfung des 44-jährigen Fahrers durch die Polizei ergab, dass er für diese Tätigkeit keine Genehmigung besaß. Überdies war das Fahrzeug in einem verkehrsunsicheren Zustand: Eine defekte Beleuchtung, lose Karosserieteile und auslaufende Betriebsstoffe wiesen auf erhebliche Mängel hin. Zudem war das Fahrzeug überladen. Eine Untersuchung des Sammelguts auf umweltgefährdende Stoffe steht noch aus. Das Kraftfahrzeug samt Inhalt wurde von der Polizei sichergestellt und abgeschleppt. Nach einer Verwiegung muss die umfangreiche Ladung fachgerecht entsorgt werden. Gegen den Fahrer und den Fahrzeughalter, beide aus dem Rhein-Lahn-Kreis, wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.



Paketzusteller aus Moldawien ohne gültigen Führerschein und festen Wohnsitz
Nur kurze Zeit später, um 13.05 Uhr, unterzog die Polizei in der Koblenzer Straße in Montabaur ein Paketzusteller-Fahrzeug einer Verkehrskontrolle. Bei der Überprüfung des 25-jährigen Fahrers stießen die Beamten auf Hinweise, dass seine moldawische Fahrerlaubnis gefälscht sein könnte. Eine anschließende Prüfung des Kartenführerscheins mit einem Dokumentenprüfgerät bestätigte diesen Verdacht. Dem Fahrer wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt und ein Ersatzfahrer für den Sprinter angefordert. Da der Beschuldigte keinen festen Wohnsitz in Deutschland hatte, behielt die Polizei eine Sicherheitsleistung von ihm ein. Es wurden Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung eingeleitet. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kneipenfestival Montabaur 2025: Ein musikalisches Highlight

Das Kneipenfestival in Montabaur ist ein fester Bestandteil des regionalen Veranstaltungskalenders. Auch ...

Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Ausstellung "Gemeinsam gegen Sexismus" endet mit Vortrag

Seit dem 8. März bietet das Rathaus Montabaur eine informative Ausstellung über das Thema Sexismus. Zum ...

Feuerwehr Rennerod ehrt langjährigen stellvertretenden Wehrleiter

Die diesjährige Dienstversammlung der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rennerod bot zahlreiche Höhepunkte. ...

Grube Bindweide bereitet sich auf Saisonstart vor

Die Grube Bindweide steht kurz vor dem Start der neuen Saison. Mit Hochdruck wird an den letzten Vorbereitungen ...

Neues Mannschaftstransportfahrzeug stärkt Jugendfeuerwehr in Rennerod

Die Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Rennerod haben ein neues Fahrzeug erhalten. Dieses soll nicht ...

Weitere Artikel


Unbekannter Täter bricht in Gartenhütte ein und entwendet Pedelec

In der Nacht vom 6. auf den 7. Januar wurde in Montabaur ein Diebstahl verübt. Ein bislang unbekannter ...

Justizminister Herbert Mertin zu Bauernprotest: "Demonstrieren ja, Drangsalieren nein"

Justizminister Herbert Mertin hat zu den für den 8. Januar angekündigten Bauernprotesten Stellung bezogen ...

Impulse digital: Landwirte im Westerwald wütend - Wie existenzgefährdend sind die Sparmaßnahmen?

Zur ersten Veranstaltung in ihrer Online-Veranstaltungsreihe "Impulse digital" im neuen Jahr lädt die ...

Trunkenheitsfahrt in Rennerod: Fahrer mit 1,48 Promille am Steuer

In den frühen Morgenstunden des 6. Januar hat die Polizeiinspektion Westerburg im Stadtgebiet Rennerod ...

Unfallflucht auf Supermarktparkplatz in Westerburg - Polizei sucht Zeugen

Auf dem Parkplatz des Kauflands in Westerburg ereignete sich am Samstag (6. Januar) eine Verkehrsunfallflucht. ...

Verkehrsunfallflucht auf der B 414 bei Unnau: Polizei sucht Zeugen

Ein Verkehrsunfall mit anschließender Unfallflucht ereignete sich am heutigen Sonntag (7. Januar) auf ...

Werbung