Pressemitteilung vom 19.01.2024
Interaktive Polizeierlebnistage in Montabaur: Eine besondere Initiative zur Nachwuchswerbung
Die Polizeidirektion Montabaur hat in einem besonderen Ansatz ihre Türen für interessierte Schüler geöffnet. Der Startschuss für die dreitägige Veranstaltung fiel mit dem sogenannten "Tatorttag". Weiter geht es mit einer Infoveranstaltung und einem polizeilichen Sporttraining.
Montabaur. Am vergangenen Donnerstag starteten die Erlebnistage der Polizei Montabaur mit einer Auftaktveranstaltung, die als "Tatorttag" bezeichnet wurde. Hier hatten Schüler die Gelegenheit, einen Tag lang in die Rolle von Ermittlern zu schlüpfen. Ausgehend von einem simulierten Notruf über einen gerade stattgefundenen Überfall, wurden die Teilnehmer fiktiv zum Tatort geschickt. Dort trafen sie auf Zeugen, die sie zu den Ereignissen und den flüchtigen Tätern befragen mussten. Danach konnten sie Spuren des Überfalls suchen und Fingerabdrücke sichern.
Parallel dazu bekamen die Teilnehmer einen Einblick in die vielfältigen Aufgabenbereiche kriminalpolizeilicher Sachbearbeitung und hörten Berichte aus den Alltagserfahrungen der Beamten.
Die Nachwuchswerbung geht in der kommenden Woche weiter. Am 25. Januar um 17 Uhr findet ein Informationsabend über den Polizeiberuf und das Bewerbungsverfahren in der Polizeiinspektion Montabaur, Koblenzer Straße 15, statt. Eine Woche später, am 1. Februar um 14.30 Uhr, haben Interessierte die Möglichkeit, mit echten Polizeibeamten in der Sporthalle der Grundschule in Niederelbert zu trainieren und sich auf den Einstellungstest vorzubereiten.
Anmeldungen für diese Veranstaltungen (ab 16 Jahren) sind noch möglich unter der E-Mail-Adresse PIMontabaur.Einstellungsberatung@polizei.rlp.de. (PM)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!