Kinder malen wie Hundertwasser
Einen ganzen Tag künstlerisch austoben durften sich Kinder im Malkurs zu Friedensreich Hundertwasser von Evelyn Hethey und Ursula Reppmann-Wörsdörfer im Stadthaus Selters. Die Kinder schwelgten in bunten Farben, malten, klebten, schnipselten, gestalteten Hundertwasserhäuser mit Glitzer und Gold.
Selters. Mit einem Malkurs und Vortrag im Stadthaus Selters erlebten Kinder das Werk von Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser, im wahrsten Sinne des Wortes hautnah, denn laut seiner Vorstellung besitzt der Mensch fünf Häute. Bis zum Nachmittag war eine Vielzahl von Bildern entstanden, und so präsentierten die Kinder ihren Eltern die selbst erschaffenen „Hundertwasserwerke“ im Rahmen einer Ausstellung.
Der Run auf den Kurs übertraf alle Erwartungen des Veranstalters. Auch die Plätze einer Wiederholungsveranstaltung sind bereits alle belegt. Das „Forum Selters“ bot damit erstmals eine Veranstaltung für Kinder an. „Uns hat der Tag so viel Freud gemacht“, meinten auch die beiden Künstlerinnen, „dass wir so etwas bestimmt wiederholen werden.“
Am Abend bot Ursula Reppmann-Wörsdörfer noch einmal „Hundertwasser zum Anfassen“ mit einem Bild- und Ton-Vortrag für Erwachsene an. Umrahmt von der Ausstellung des Kindermalkurses schuf sie ein sehr persönliches Bild des Malers, mit Sachkenntnis, aber auch mit vielen unbekannten Anekdoten aus seinem Leben gespickt.