Buchtipp: "Wie man den Geistesblitz findet" von Tom Moog
Von Helmi Tischler-Venter
Der Autor kommt selbst aus der Kreativ-Branche. Der studierte Diplom-Designer arbeitete in verschiedenen Werbeagenturen, bevor er seine eigene Agentur gründete, die er 30 Jahre lang in Koblenz leitete. Derzeit ist Tom Moog als Marken-Berater aktiv. Seine beruflichen Erfahrungen gibt der Westerwälder auch in Vorträgen weiter.
Dierdorf/Nauort. Der Untertitel "Der sichere Weg zu mehr Kreativität und effizienter Innovation im Unternehmen" zeigt, dass über das Basiswissen von Kreativität hinaus, gangbare Wege zur Steigerung von Kreativität aufgezeigt werden. Hilfsmittel vom passenden Arbeitsplatz bis zur förderlichen Ernährung werden vorgestellt. Moog zeigt auf, welchen Wert Kreativität für die Menschen und die Wirtschaft haben kann und wie man Kreativität in Innovation umwandelt zum Nutzen von Individuen, Unternehmen und Gesellschaft.
Das Kreativitätsbuch ist genial strukturiert: Jedes Thema wird verständlich auf einer Doppelseite behandelt, anschaulich unterstützt durch Abbildungen und Grafiken. Man kann Themen herauspicken und in beliebiger Reihenfolge lesen.
Jeder Mensch hat Kreativität, die er nutzbringend durch Übung und Training erweitern kann. Nutzen entsteht dadurch, dass Kreativität, die Königsdisziplin des menschlichen Gehirns, Problemlösung ist. Viele Einstellungen und Verhaltensweisen tragen zum kreativen Denken bei. Wissen ist die Basis, denn das Gehirn schafft nichts völlig Neues, sondern verknüpft Wissen neu und anders. Der Vorrat an Wissen lässt sich leicht vergrößern. Kreativ sein muss man wollen.
"Der sogenannte Geistesblitz ist zunächst nichts weiter als die Weiterleitung von elektrischen Impulsen durch Milliarden von Nervenzellen, wie sie auch bei Schmerz, Bewegung und Emotionen auftreten. Menschen haben durch das Gehirn jedoch eine weitere Ebene, aufgenommene Impulse kreativ zu verarbeiten."
Das Gehirn braucht Konzentrations- und Ruhephasen, um Kreativität zu generieren. Der Kreativprozess unterliegt dem Prinzip "Ordnung. Kontrast. Reduktion", das Moog bereits in einem Vorgänger-Buch dargestellt hat. Nach vier Phasen im Gehirn - Problem wird erfasst, Problem wird verteilt, Ideen werden zusammengeführt, Ideen werden bewertet und ins Bewusstsein "ausgeworfen" - ist der Geistesblitz da.
Auf der Basis dieses Wissens kann man Kreativität lernen. Moog gibt eine ganze Reihe leicht realisierbarer Tipps. Essenziell sind Kommunikation und Gehirn-Input jeglicher Art, vom Kaffeeklatsch mit Freunden über Bücher, Filme und Reisen in unbekannte Regionen.
Innovation hebt Kreativität auf eine wirtschaftlich bedeutende Ebene. Auch sie ist erlernbar, aber die Voraussetzungen müssen geschaffen werden. Dafür zeigt Tom Moog vielfältige Strategien auf. Und er stellt fest, dass "Kooperation" das Machtwort der Zukunft ist.
Das Sachbuch ist für jeden förderlich, der kreativer und innovativer werden will, egal ob Gärtner, Bäcker, Künstler, Unternehmer oder Politiker.
Das Buch ist - wenn gewünscht, auch mit Widmung - zu beziehen beim Autor Tom Moog, Im Wiesengrund 1, 56237 Nauort oder im Buchhandel, ISBN 978-3-947874-13-2. htv
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