Pressemitteilung vom 19.02.2024
Vorsicht vor Ping-Call-Betrug via WhatsApp: Dubiose Anrufe aus Indien, Iran und Mexiko
Nutzer von WhatsApp melden vermehrt unerwünschte Anrufe von unbekannten ausländischen Nummern. Die dubiosen Anrufer nutzen dabei sogenannte Vorwahlen aus Ländern wie Indien, dem Iran oder Mexiko. Experten vermuten einen Betrugsversuch hinter dieser Entwicklung.
Region. In den letzten Tagen beklagen immer mehr WhatsApp-Nutzer anonyme Anrufe, die insbesondere Vorwahlen aus Indien, dem Iran und Mexiko aufweisen. Die Motive hinter diesen Anrufen sind noch nicht vollständig geklärt, doch es besteht der Verdacht auf betrügerische Absichten.
Wie das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz mitteilt, bedienen sich die Anrufer offenbar einer als "Ping-Call" bekannten Technik. Dabei wird das Telefon des Empfängers nur kurz zum Klingeln gebracht, bevor der Anrufer wieder auflegt. Das Ziel ist es, den Empfänger dazu zu bringen, zurückzurufen. Oft sind diese Anrufer nicht im digitalen Adressbuch des Empfängers gespeichert. Besonders auffällig sind Nummern mit der indischen Ländervorwahl +91.
Versteckte Codes in der Nummer?
Im Gegensatz zu herkömmlichen Betrugsmethoden geht es bei diesen Anrufen jedoch nicht darum, über kostenpflichtige Nummern Geld einzutreiben. Vielmehr wird vermutet, dass die Anrufer ihre Opfer dazu bewegen wollen, Geld zu überweisen oder persönliche Daten preiszugeben. Eine weitere Theorie besagt, dass die Betrüger versuchen könnten, mithilfe von in der Nummer verborgenen Steuercodes fremde WhatsApp-Konten zu übernehmen.
Wie man sich schützen kann
Um sich vor diesen dubiosen Anrufen zu schützen, sollten Nutzer unbedingt vermeiden, Anrufe von unbekannten ausländischen Nummern entgegenzunehmen oder zurückzurufen. Dies gilt unabhängig davon, ob die Kontaktaufnahme über WhatsApp oder einem anderen Messenger erfolgt.
In den Einstellungen von WhatsApp gibt es zudem die Möglichkeit, Anrufe von unbekannten Nummern stummzuschalten. Hierzu muss man den Bereich "Datenschutz" ansteuern und dort den Punkt "Anrufe" finden. Dort kann die Option "Anrufe von Unbekannt stummschalten" aktiviert werden. Damit werden keine Telefonate mehr durchgestellt, wenn die Nummer nicht als Kontakt gespeichert ist. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Blaulicht
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!