Pressemitteilung vom 28.02.2024
In der Bücherei Holler/Untershausen wurde viel gewirkt in 2023
Viel Schaffenskraft steckt in dem verjüngten Team der katholischen öffentlichen Bücherei (KÖB) Holler/Untershausen. Wo "Jung und Älter" zusammenarbeiten, werden alle Altersgruppen der Leser angesprochen - und kommen zahlreich zu den dienstäglichen Ausleihen ins Hollerer Pfarrheim.
Holler. Über Angebote wie Kamishibai, Bilderbuchkino, Vorlesepicknick, Gruselwanderung und Bibfit freuten sich die jüngeren Leser. Und natürlich über die vielen Tonies, die sich inzwischen in der Bücherei etabliert haben und einen hohen Anteil an den guten Ausleihzahlen haben. Mit Spendengeldern von "TersenVäle", die im Herbst zugunsten der Bücherei ihre Kleinkunstabende gestalten, und verschiedener Banken konnten ein weiterer Bilderbüchertrog sowie das dringend notwendige Tonie-Regal angeschafft werden. Ein ausdrücklicher Dank der Bücherei geht an die Nassauische Sparkasse, die Sparkasse Westerwald-Sieg, die Westerwald Bank sowie die EVM Mittelrhein.
Das Erwachsenen-Angebot ging über die Wäller Stigglescher aus "100 Johr Opa" von Thorsten Ferdinand, den französischen Abend zu "Lavendeljahre" von Sonja Roos bis zu den Literaturgesprächen mit der Referentin Claudia Hülshörster zu zeitgeschichtlichen Büchern, Romanen und Klassikern. "Treffpunkt Bücherei" trifft hier in jedem Fall zu.
Im Team der KÖB sind Judith Ajubita, Katja Eisenhuth, Elke Gordetzki, Bianca Heinen, Angelika Koenen, Ruth Kowski-Meyer, Annette Lenz, Sarah Pfeil, Christa Rörig, Helene Rörig, Anja Roos, Hildegard Wiedenmann und Paola Wolff. Diese 13 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen waren 2023 insgesamt 1.562 Stunden mit Büchereiarbeit beschäftigt. Das sind im Durchschnitt 30 Stunden pro Woche! Zeit, die durch Bücherauswahl und -kauf, Einbinden und Einpflegen in den Bestand, Verwaltungstätigkeiten, Ausleihe, Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit et cetera zustande kommt. 327 Bücher, CDs, Tonies und Zeitschriften wurden neu eingestellt, im Bestand sind 2.944 eigene Medien. Die auf 5.454 gestiegenen Ausleihen zeigen, dass ein attraktives Angebot besteht und die Arbeitszeit gut investiert ist.
Am 5. März wartet das Erzähltheater "Die kleine Schusselhexe und der Drache" auf Kinder ab drei Jahren, am 9. März findet der Spieletreff für Kinder ab acht Jahren statt und am 23. März liest die junge Autorin Sonja Stock aus ihrem Roman "Breaking Paradise" und kommt mit dem Auditorium ins Gespräch. Informiert bleibt man durch die Website, facebook, instagram oder über den monatlichen Newsletter. Die Öffnungszeiten sind dienstags von 16 bis 18 Uhr und jeden ersten Dienstag im Monat 16 bis 18.30 Uhr. (PM)
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!