Die eigene Wohnung neu einrichten – Tipps & Tricks
RATGEBER | Die eigene Wohnung ist in die Jahre gekommen und muss neu eingerichtet und modernisiert werden – diesen Traum hegen viele Besitzer von Wohneigentum. Oft scheitert die Umsetzung an enormen Kosten, welche schon bei der Planung für einen Abbruch der Vorbereitungen sorgen. Werden ein paar Tipps beachtet, so ist es möglich, das eigene Zuhause so einzurichten, dass ein modernes Ambiente entsteht und die Kosten überschaubar bleiben. Die Zielsetzung des Projektes muss nicht eine komplett neue Einrichtung darstellen – es ist meistens ausreichend, wenn moderne Akzente gesetzt werden und alte Einrichtungsgegenstände aufpoliert werden. Auch mit einem neuen Anstrich und einer pfiffigen Dekoration lassen sich wahre Wunder vollbringen und die Wohnung entwickelt sich zu einem echten Eyecatcher.
Es werde Licht…
Im Westerwaldkreis finden sich viele modernisierte Häuser. Besonders der Faktor Licht ist ein großes Thema und wird in der Nachbarschaft häufig diskutiert. Um ein Einfamilienhaus von innen modern zu gestalten, haben sich LED Einbauleuchten bewährt. Die LED Leuchten stellen ein modernes und stylishes Stilelement dar und die Leuchten werden in Wände, Decken, Fußböden oder in Möbelstücke integriert. Eine LED Einbauleuchte sorgt für dezentes Licht und benötigt nicht viel Platz. Die Leuchten werden von Wohnungseigentümern bevorzugt in Decken versenkt. Diese Technik hat den Vorteil, dass die Lampe nur einen sehr geringen Überhang vorweist. Die Deckenstrahler können festinstalliert werden, aber es lohnt sich auch ein Blick auf die schwenkbare Variante, die einzelne Wohnungsbereiche hell ausleuchtet, zu werfen. Die LED Einbauleuchten können in jedem Raum der Wohnung zum Einsatz kommen und verbrauchen dabei deutlich weniger Energie als herkömmliche Lampen. Soll die Wohnung modern eingerichtet werden, so ist anzuraten, einzelne LED Einbauleuchten im Boden zu versenken – dieses Modell ist im Internet auch als Variante für den Außeneinsatz zu erwerben und nimmt bei Feuchtigkeit keinen Schaden.
Die Farbgebung
Wird die Wohnung neu eingerichtet, so ist auf eine optimale Farbgebung zu achten. Es bietet sich an, zwei bis drei Basisfarben zu verwenden – weitere Farben können kleine Akzente setzen. Bewährt haben sich die Farben, Schwarz, Creme, Weiß oder Grau. Eine Basisfarbe ist bei der Auswahl des Fußbodenbelags zu berücksichtigen. Eine farbenfrohe Dekoration setzt optische Highlights und große Zimmerpflanzen sorgen für einen natürlichen Look.
Die Auswahl der Möbel
Die Einrichtung wird so gewählt, dass diese dem Geschmack des Eigentümers entsprechen. Die Basis bildet ein Sofa und weitere Sitzgelegenheiten ab, welche im Wohnzimmer platziert werden. Es muss nicht jedes Möbelstück erneuert werden und in vielen Wohnungen belebt ein Mix aus Alt und Neu die Wohnsituation. Ältere Möbelstücke bieten oft mehr Stauraum an und moderne Möbel setzten eher auf ein ansprechendes Design – hier gilt es, den passenden Stilmix zu finden. Im Schlafzimmer sorgt ein großer Kleiderschrank für Ordnung und im Kinderzimmer sind praktische Schlaf- und Schreibtischkombinationen erhältlich.
Dekoration - immer wichtig
Günstige Dekorationsgegenstände beleben die Wohnung und ein neuer Teppich kann ein Wohnzimmer in einem neuen Glanz erstrahlen lassen. Die Dekoration kann an die Jahreszeit angepasst werden. Trockenblumen bringen auch im Winter etwas Natur in die eigenen vier Wände und im Frühling beleben Schnittblumen die Wohnung und sorgen für ein frisches Umfeld. Weihnachts- und Osterdekoration sorgen für die Einstimmung auf die Feiertage und sind oft für kleines Geld zu erwerben. (prm)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.