Westerwälder Rezepte - Vollkornnudeln mit Gemüse-Sahnesoße
Von Helmi Tischler-Venter
Nudeln machen glücklich, auch Kinder lieben sie. Besonders gesund ist die Vollkornvariante in Kombination mit viel Gemüse. Die enthaltenen Ballaststoffe sorgen für eine lange Sättigung, zudem kommen so reichlich B-Vitamine in das Gericht. Knoblauch enthält sogenannte Phytonzide, die für den kräftigen Geruch der Knollen verantwortlich sind und wie natürliche Antibiotika wirken.
Dierdorf. Spiralförmige Nudeln nehmen besonders viel sahnige Soße auf, Sie können jedoch auch jede andere Nudelsorte verwenden. Nudeln sind immer einfach gemäß Packungsanleitung zuzubereiten.
Zutaten für zwei Portionen:
1 Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
100 g Champignons
100 Gramm Brokkoliröschen
100 Gramm Erbsen, gefroren
10 Gramm frischen oder 1 Teelöffel getrockneten Thymian
1 Stängel Salbei
Salz
2 EL Olivenöl
1 EL Weizenmehl Type 405 oder Speisestärke
200 Milliliter Gemüsebrühe
200 Milliliter Sahne
Pfeffer aus der Mühle
250 Gramm Nudeln
Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Die Pilze putzen, trocken abreiben und je nach Größe halbieren oder vierteln. Brockoliröschen vom Strunk schneiden und waschen. Den Thymian und Salbei waschen, trocken schütteln und die Blättchen von den Stielen zupfen. Einen großen Topf mit reichlich Salzwasser für die Nudeln aufsetzen.
Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Champignons darin etwa zehn Minuten anbraten, bis sie goldbraun aussehen. Zwiebel, Knoblauch und Thymian dazugeben und einige Minuten mit anschwitzen.
Das Mehl einrühren und circa eine Minute mitbraten. Mit Gemüsebrühe und Sahne ablöschen, mit Salz und Pfeffer würzen. Tiefgefrorene Erbsen hinzugeben. Masse einmal aufkochen, dann bei kleiner Hitze fünf bis zehn Minuten sämig einköcheln lassen. Nicht zu lange, denn das Gemüse soll knackig bleiben.
Wenn das Nudelwasser sprudelt, die Nudeln hineingeben und nach Packungsanweisung garen.
Die Nudeln abgießen und tropfnass zu der Gemüsesoße in die Pfanne geben. Vorsichtig vermengen, gegebenenfalls noch einmal abschmecken und sofort servieren. htv
Guten Appetit
Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Westerwälder Rezepte
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!