Werbung

Pressemitteilung vom 15.03.2024    

Uni Siegen investiert zehn Millionen Euro in moderne Lern- und Lehrräume

Die Universität Siegen investiert in eine zukunftsorientierte Lehre und neueste Technik. Für insgesamt rund zehn Millionen Euro werden an zahlreichen Campus-Standorten der Universität Lehr- und Lernräume modernisiert und die Bedingungen für Studenten verbessert.

(Foto: Uni Siegen)

Siegen. Auch Teile der ehemaligen Haardter-Berg-Schule werden technisch für eine weitere Nutzung aufgerüstet. Außerdem sind die Aufwertung bestehender und Schaffung neuer Lernorte für die Studierenden geplant, die als Treffpunkt und Rückzugsort zum Lernen dienen sollen. Finanziert wird das Ganze aus Mitteln des Förderprogramms "ZSL Hochschulbau" des Landes NRW und einem kleinen Eigenanteil der Universität.

"Unser Ziel ist es, eine zukunftsorientierte und qualitativ hochwertige Lehre in der gesamten Universität Siegen zu fördern und zu unterstützen. Diese Investition kommt unseren Studierenden und den Lehrenden hier in Siegen voll zugute. Wir möchten, dass sich die Menschen an der Universität Siegen wohlfühlen, dafür ist das ein wichtiger Beitrag", erklären Rektorin Prof. Dr. Stefanie Reese und Kanzler Ulf Richter.

Schrittweise Umsetzung
In den nächsten vier Jahren wird die Erneuerung der Räume schrittweise umgesetzt, der Startschuss fällt noch in diesem Jahr. Grundlage für die Modernisierung ist die zunehmende Digitalisierung, die zu veränderten Lehr- und Lernkulturen führt. Ein Stichwort ist hybride Lehre. An der Universität Siegen wurden im Zuge der Sanierung des Campus Adolf-Reichwein-Straße und der Eröffnung des Hörsaalzentrums am unteren Schloss bereits viele Lehrräume auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Es gibt aber auch Hörsäle und Seminarräume, die den Anforderungen an modernes Lehren und Lernen noch nicht gerecht werden.

Verantwortlich für die Planung und Umsetzung der Modernisierung ist das Zentrum für Informations- und Medientechnologie (ZIMT) als Teil des Teams "Digitale Lehre" gemeinsam mit dem Gebäudemanagement der Hochschule. Das Zentrum zur Förderung der Hochschullehre (ZFH), ebenfalls Teil des Teams "Digitale Lehre", ist für die Konzeption und Umsetzung der hochschuldidaktischen Aspekte zuständig. "Wir wollen die neuesten Standards für alle Raumtypen umsetzen, egal ob Hörsäle, kleine oder große Seminarräume", erklärt das Projektteam.



Beamer, Medienpulte, Whiteboards oder Lautsprecheranlagen werden auf den neuesten Stand gebracht. Davon sollen unter anderem die Hörsäle am Campus Adolf Reichwein (AR) profitieren. Ausgewählte Räume werden mit Kameras und Deckenmikrofonen ausgestattet, um hybride Lehre zu ermöglichen. So können zum Beispiel ausländische Studierende an Präsenzveranstaltungen teilnehmen und sich mit ihren Kommilitonen vor Ort austauschen. Aber auch neue Lernformen werden mitgedacht, indem beispielsweise Projektionsflächen an Wänden geschaffen werden, um partizipative Lehre zu ermöglichen.

Hochschuldidaktische Qualitätskriterien
Die gesamte Konzeption, Entwicklung und Betreuung der zukunftsorientierten Lehr- und Lernräume folgt dabei aktuellen hochschuldidaktischen Qualitätskriterien. Ein wichtiger Punkt ist die Schaffung neuer und die Aufwertung bestehender Lernorte (LEO). Die Lernorte sind Treffpunkte und Rückzugsorte für Studierende, um allein oder gemeinsam zu lernen, an Videokonferenzen teilzunehmen oder Präsentationen vorzubereiten. Geplant sind unter anderem eine Aufwertung der Möblierung, ein verbesserter Schallschutz, neue Medientechnik und eine veränderte Beleuchtung.

Neben der Verbesserung der Aufenthaltsqualität ist es auch Teil des Konzeptes, ein verlässliches Versorgungsangebot mit Speisen und Getränken über die Öffnungszeiten der Mensen hinaus zu schaffen. Um gezielt auf die Wünsche der Studierenden eingehen zu können, wurden diese zu einer Umfrage eingeladen. In den kommenden Wochen werden weitere Befragungen an den verschiedenen Campus-Standorten durchgeführt. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kneipenfestival Montabaur 2025: Ein musikalisches Highlight

Das Kneipenfestival in Montabaur ist ein fester Bestandteil des regionalen Veranstaltungskalenders. Auch ...

Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Ausstellung "Gemeinsam gegen Sexismus" endet mit Vortrag

Seit dem 8. März bietet das Rathaus Montabaur eine informative Ausstellung über das Thema Sexismus. Zum ...

Feuerwehr Rennerod ehrt langjährigen stellvertretenden Wehrleiter

Die diesjährige Dienstversammlung der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rennerod bot zahlreiche Höhepunkte. ...

Grube Bindweide bereitet sich auf Saisonstart vor

Die Grube Bindweide steht kurz vor dem Start der neuen Saison. Mit Hochdruck wird an den letzten Vorbereitungen ...

Neues Mannschaftstransportfahrzeug stärkt Jugendfeuerwehr in Rennerod

Die Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Rennerod haben ein neues Fahrzeug erhalten. Dieses soll nicht ...

Weitere Artikel


Diskussionsrunde zu "Demokratiestärkung und Kampf gegen Rechtsextremismus" in Hamm/Sieg

Die heimische SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler begrüßt Minister Alexander Schweitzer ...

Fit und gesund mit dem "Modern Line Dance"-Anfängerkurs der SG Westerwald

Die SG Westerwald bietet ab Mittwoch, 20. März, immer ab 17.45 Uhr (bis 18.45 Uhr), in der Sporthalle ...

ABGESAGT! Abend zum Thema "Sexuelle Vielfalt" in Kirburg fällt aus

Der Gesprächsabend "EL-Dschi-Bi-Ti-Waaas?!" fällt krankheitsbedingt aus. Aufgrund einer Erkrankung der ...

Krankenhäuser in der Region erhalten Millionenbetrag vom Land

Gute Nachrichten hat die heimische SPD-Landtagsabgeordnete Lana Horstmann: Das evangelische Krankenhaus ...

Weltverbrauchertag am 15. März: Zoll warnt vor Produktfälschungen

Eines der grundlegendsten Verbraucherrechte ist das Recht auf Sicherheit. Die Überwachung des internationalen ...

Ganztätige Warnstreiks bei der Barmer in Rheinland-Pfalz-Saarland

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) hat für Montag, 18. März, zu einem ganztägigen Warnstreik ...

Werbung