"Früh im Jahr Markt" Hachenburg entwickelt sich zum Genussmarkt
Von Helmi Tischler-Venter
Der zweitägige "Früh im Jahr Markt" in Hachenburgs Fußgängerzone stimmt die Besucher am 16. und 17. März auf den Frühling ein. Altbekannte und neue Marktstände, vielfältiges Speisenangebot und Kinderunterhaltung locken auf den Markt, und die Geschäfte beteiligen sich mit bunten Ostereiern und einem verkaufsoffenen Sonntag an dem beliebten Traditionsmarkt.
Hachenburg. Die Tourist-Information Hachenburg nutzt die Gelegenheit, um alle Besucher aus nah und fern auf die Attraktionen des Hachenburger Westerwalds hinzuweisen.
Neu sind in diesem Jahr einige Stände von regionalen Erzeugern aus dem Westerwald und Umgebung, denn Ziel des Hachenburger Werberings ist es, den Markt schrittweise zu einem regionalen Erzeugermarkt auszubauen. So ist heimisches Bio-Beef im Angebot, Westwood Ice-Cream, Kartoffelbrot und anderes frisch gebackenes Brot, Eier, Suppen und Wurst im Glas, Saft und Secco aus einer Privatkelterei, Honig und Bienenwachsprodukte aus Westerwälder Imkereien, feine Öle aus einer Naturmühle, Nudeln, Käse und Rindswurst aus regionaler Produktion. "Hachenburger Schlossmischung" und "Wäller Jung Espresso" gibt es von einer örtlichen Kaffeerösterei.
Türkische Spezialitäten wie Bulgur, Lahmacun und Gözleme duften verlockend. Aber auch die altbekannten Händler sind wieder mit vertreten. Imbissbuden sorgen für leckeren Marktgenuss. Anstoßen und genießen kann man an diversen Ständen auf dem Alten Markt und in der Wilhelmstraße: Wurst vom Grill, Pommes frites, Burger, Hot Dogs, Crepes, gedrehte und frittierte Kartoffellocken, Liköre, Secco, Wein aus Rheinhessen, Kaffee, Bier und alkoholfreie Kaltgetränke - eine riesige Auswahl für jeden Geschmack. Ein ungewöhnliches Mitbringsel ist Büchsenschnaps oder Likör in der Bügelflasche.
Viele dekorative Artikel, österlich und zeitlos, kann man erwerben. Eine Besonderheit sind in Serviettentechnik handgefertigte Kunststoffeier und Kugeln, die gut angenommen werden. Besonders gut verkaufe sie personalisierte Kugeln mit Porträts vom Hund, Kind oder Enkelchen, meint die Standbetreiberin.
Ein besonderes Angebot ist auch ein preiswertes Airbrush Tattoo, das in einer Minute aufgesprüht ist und etwa vier bis sieben Tage lang hält, ein risikoloser Testlauf ohne Verletzung der Haut.
Zwischen den Ständen mit saisonalem Osterschmuck und Frühlings-Blumen dreht sich für die Kinder wieder ein kleines nostalgisches Karussell. Daneben sind für die Kleinen gebrannte Mandeln, Schokofrüchte, Lebkuchenherzen und andere Süßigkeiten im Angebot.
Außerdem sind niedliche handgestrickte Babysocken sowie bunte Stricksocken in allen Größen und kuschelige Wollknäuel käuflich zu erwerben. Zudem werben Schmuckstände um Käufer mit Glitzerware, die in der Sonne leuchtet.
Direkt am Samstagmorgen ließ auch die Besucherzahl noch zu wünschen übrig, weil es regnete. Gegen Mittag kamen die Besucher zusammen mit dem Sonnenschein und die Marktzone belebte sich. Der Früh im Jahr Markt ist Samstag und Sonntag ab 10 bis 18 Uhr geöffnet. Am Sonntag sind zusätzlich die Geschäfte von 13- bis 18 Uhr geöffnet. Wer Glück hat, kann flauschige Schafe vom Weidenhahner Kolleshof streicheln. htv
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen heute im Westerwald
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |