Pressemitteilung vom 26.03.2024
"ABBI - here we never go again!" - Mons-Tabor-Gymnasium verabschiedet Abiturienten
Am Freitag (22. März) wurden 90 Abiturienten des Jahrgangs 2024 in der Aula des Mons-Tabor-Gymnasiums aus der Schule verabschiedet. Dabei wurde mit einem Durchschnitt von 2,4 genau der Schnitt des Vorgängerjahrgangs erreicht, wobei es 22-mal ein Abitur mit einer "1" vor dem Komma gab, einmal auch die Traumnote 1,0.
Montabaur. Die Feier startete mit dem 13er Oberstufenchor, dessen Beiträge "The Rhythm of Life" und "Count on Me" passende Botschaften für diesen Tag enthielten. Die Frage, auf wen man zählen könne, war auch Thema der Abiturrede des Schulleiters Martin Zimmermann. Er stellte Vertrauen und Selbstvertrauen als Grundpfeiler eines guten Lebens ins Zentrum seiner Ausführungen. Dabei nahm er konkret Bezug auf das erfahrene Vertrauen während der Schulzeit, die Entwicklung eines gesunden Selbstvertrauens in dieser Zeit und die Bedeutung dieser beiden Grundpfeiler auch für das zukünftige Leben der Absolventen. Er betonte, dass die Zukunft nicht einfach auf sie zukomme, sondern dass sie sie auf der Basis von Vertrauen und Selbstvertrauen selbst gestalten.
Als musikalisches Highlight spielte Absolvent Vincent Rehbein auf dem Flügel Lieder, die für den Jahrgang eine besondere Bedeutung hatten. Geschickt mischte er Themen aus den Harry Potter-Filmen mit Melodien wie "Geile Zeit" von Juli. Er beendete sein Spiel mit dem Thema "Leaving Hogwarts" und sorgte damit für einen Gänsehautmoment, der ihm Standing Ovations einbrachte.
Die Grußworte eröffnete Frau Susanne Görg als Vorsitzende des Schulelternbeirats. Sie lobte die gute Vorbereitung des Abiturjahrgangs auf das Leben und betonte die hervorragende Zusammenarbeit von Schulleitung und Kollegium mit den Eltern.
Auch das Schülersprecher-Team Sophie Brach, Daniel Schneider und Sanjay Sivakumar überbrachte gute Wünsche zum Abschied vom MTG und für den Beginn eines neuen Abschnitts im "Spiel des Lebens".
Passend zum Motto "ABBI - here we never go again!" des Abiturjahrgangs baute Herr Breuer diverse Songs wie "Mamma Mia" und "Waterloo" auf amüsante Weise in seine Ansprache ein. Er gratulierte im Namen des Vereins der Ehemaligen, Freunde und Förderer zur bestandenen Abiturprüfung und warb für den Beitritt zum Verein. Ein Teil der Mitgliedsbeiträge wird traditionell dazu verwendet, Schülerinnen und Schüler bei Schulfahrten unbürokratisch zu unterstützen. So überreichte er dem Schulleiter auch einen Umschlag mit Geld für diesen Zweck.
Pfarrer Steffen Henrich überbrachte Grüße die beiden christlichen Gemeinden. Er unterstrich, dass im Leben nicht nur das Lernen zählt, sondern auch das Legen von Spuren der Liebe auf allen Wegen, die man geht. Er wünschte dem Abiturjahrgang Gottes Segen auf diesen Wegen.
Die Abschlussrede für den Jahrgang hielten Katharina Braininger, Maxim Chetchouga, Lina Kalb, Katharina Neust und Svenja Pestke. Sie erinnerten an die vielen schönen Gemeinschaftserlebnisse in der Schulzeit und dankten ihren Eltern, ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, den Lehrkräften und dem gesamten schulischen Personal vom Bibliothekar bis zu den Hausmeistern.
Mittlerweile schon traditionell beschloss der Kollegiumschor mit Herrn Wehmeyer als Chorleiter am Flügel den ersten Teil der Feier. Die kreativen Texte von Frau Leyens zu bekannten Melodien ("Ohne das" zu "Ohne dich" der Münchner Freiheit und "Applaus, Applaus" der Sportfreunde Stiller) sorgten ebenso für Schmunzeln wie auch für die eine oder andere Träne bei den Abiturientinnen und Abiturienten.
Im zweiten Teil der Veranstaltung wurden zunächst die Auszeichnungen für besondere Leistungen verliehen. Der Buchpreis des Landrats des Westerwaldkreises ging an Anna Schneider, die Jahrgangsbeste mit der Traumnote 1,0. Sie wurde von der Schule zusammen mit Nadja Dörner für die Studienstiftung des deutschen Volkes vorgeschlagen, die als Zweitbeste des Jahrgangs ihr Abitur mit 1,1 abschließen konnte. Der Buchpreis der Ministerin für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule wurde an Maxim Chetchouga vergeben. Zusätzlich vergab das Kollegium zwei weitere Buchpreise für besonderes Engagement an Katharina Braininger und Katharina Neust.
Die weiteren Ehrungen für die Jahrgangsbesten: Bildende Kunst - Nadja Dörner, Biologie - Katharina Neust, Chemie - Ricarda Hübinger, Deutsch - Hannah Schuhmann und Lilly Quirmbach, Ethik - Kiara Izquierdo Hamermeister, Evangelische Religion - Nelly Althofen, Fremdsprachen - Kiara Izquierdo Hamermeister, Geschichte - Felicia Wangard, Informatik - Nils Krause, Katholische Religion - Hannah Türk, Mathematik - Anna Schneider und Lenny Voget, Physik - Benedikt Hutya und Jonathan Schmidt, Sport (Pierre de Coubertin Medaille) - Svea Truong.
Die Abiturienten 2024: Reschke, Julius (Arnshöfen), Will, Justin (Berod bei Wallmerod), Schneider, Anna (Daubach), Schultheis, Naomi (Deesen), Pestke, Svenja (Dernbach (Westerwald)), Flügel, Felix (Dornburg), Engers, Lanike; Kalteier, Noah (Dreikirchen), Kaya, Dilara (Ebernhahn), Rehbein, Vincent (Eppenrod), Daum, Sophie; Hajek, Daniel; Weidenfeller, Paula (Girod), Bier, Christina; Hannemann, Henrik (Görgeshausen), Eckstein, Isabelle (Großholbach), Meuer, Jonas (Heilberscheid), Hübinger, Ricarda (Heiligenroth), Krutsch, Richard; Märdian, Felix (Helferskirchen), Ebbinghaus, Felix (Holler), Stendebach, Sophie (Horbach), Schmidt, Jonathan; Schuhmann, Hannah (Hübingen), Dörner, Nadja; Merfels, Josephine (Hundsangen), Müller, Daniel; Simonis, Christopher (Hundsdorf), Bökenkamp, Ida-Mae; Quirmbach, Carl (Leuterod), Bauer, Karl (Meudt), Di Stefano, Luca; Griebling, Paula (Mogendorf), Abdullah, Jin; Bohnet, Lukas; Braininger, Katharina; Chetchouga, Maxim; Ehrenlechner, Leo; Emmerichs, Ole; Georg, Manuel; Gül, Gülsu; Hareiner, Leon; Heinemann, Linus; Hery, Nadine; Kalb, Lina; Keilmann, Anja; Kleinert, Emma; Kottzieper, Jan-Erik; Lause, Berno; Lind, Pascal; Manns, Jannik; Muzaqi, Genti; Nebgen, Loreley; Neust, Katharina; Nies, Leo; Radke, Christian; Türk, Hannah; Wangard, Felicia (Montabaur), Dietrich, Nadine; Löhr, Cédric (Moschheim), Gläser, Hannah; Greiss, Alessandro; Hannemann, Joana (Nentershausen), Kling, Leonard (Niederahr), Ketzer, Karl; Zhushi, Ermal (Niederelbert), Krause, Nils; Schäfer, Timo (Oberahr), Schwickert, Alina; Truong, Svea (Ötzingen), Bartosz, Vivien; Bozar, Ozan; Eken, Tugrul; Hermann, David; Öztel, Yelda; Voget, Lenny; Yildiz, Acelya; Yilmaz, Elif (Ransbach-Baumbach), Schnitzler, Malon (Ruppach-Goldhausen), Volkmann, Celine (Selters (Westerwald)), Izquierdo Hamermeister, Kiara; Monakova, Valeriya (Siershahn), Volk, Ole (Stahlhofen), Keul, Luis; Meuer, Johanna (Staudt), Volodina, Polina (Winden), Althofen, Nelly; Hutya, Benedikt; Klingenberg, Felix; Quirmbach, Lilly (Wirges). (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!