Kreisfahrpläne liegen aus
Der neue Kreisfahrplan des ÖPNV liegt aus. Er gilt ab dem 1. Dezember. Landrat Achim Schwickert appellierte an die Bevölkerung, von dem Angebot vermehrt Gebrauch zu machen, räumte aber gleichzeitig ein, dass der Plan angesichts gespannter Finanzlage nicht alle Bürgerwünsche berücksichtigt.
Westerwaldkeis. Der neue Kreisfahrplan 2011/12 für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Westerwaldkreis liegt bei den Verbandsgemeindeverwaltungen, der Kreissparkasse, der Nassauischen Sparkasse und ihren Zweigstellen sowie bei der Kreisverwaltung zur Abholung aus.
„Die angespannte finanzielle Situation der kommunalen Ebene führt zwangsläufig dazu, dass nicht alles was aus Sicht der Bürger wünschenswert ist, letztendlich auch realisiert werden kann“, betont Landrat Achim Schwickert bei der Vorstellung des neuen Taschenfahrplans. Jede angestrebte Maßnahme würde unter einen immer stärkeren Begründungsdruck geraten. Umso wichtiger erscheine es, ergänzte der Landrat, dass eingeführte Verbesserungen und Angebote im Bereich des ÖPNV auch genutzt würden. „Beispielhaft möchte ich hier die gemeinsam mit dem Westerwald-Touristik-Service eingeführten Sonderverkehre zum Westerwald-Steig nennen, deren Nutzung bisher leider hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist.“ Im Gegensatz dazu sei die Aktion des Kreises, mit dem Bus zu Sonderkonditionen zur BUGA zu fahren, sehr gut angenommen worden.
„Deshalb möchte ich auch in diesem Jahr die Gelegenheit nutzen, für eine verstärkte Nutzung der bestehenden ÖPNV- Angebote zu werben“, sagte Schwickert.
Nur eine ausreichende Nutzung könne das ÖPNV-Angebot als eine Säule der Daseinsvorsorge dauerhaft sichern und die Grundlage für Angebotserweiterungen und Verbesserungen schaffen.
Weitere Informationen zum Angebot des ÖPNV halten neben dem Taschenfahrplan die Internetplattform www.westerwald-oepnv.de und die zentrale Auskunftsstelle des Westerwaldkreises unter der Rufnummer 0180/5000128 bereit.
Dank Spenden der Kreissparkasse Westerwald und der Nassauischen Sparkasse kann der aktuelle Taschenfahrplan wiederum kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.