Pressemitteilung vom 23.04.2024
Polizeikontrolltag in Nentershausen: Elf Fahrer unter Drogen- und Alkoholeinfluss
Bei einer breit angelegten Verkehrskontrolle der Polizeidirektion Montabaur sind am Montag (22. April) mehrere Verkehrsdelikte aufgedeckt worden. Unter den festgestellten Verstößen fielen besonders elf Kraftfahrzeugführer auf, die unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol standen.
Nentershausen. Die Kontrollaktion fand im Zeitraum von 10 bis 18 Uhr auf der Landstraße 318 in Nentershausen statt. An ihr waren mehrere Dienststellen der Polizeidirektion Montabaur sowie die Diensthundestaffel beteiligt. Im Laufe des Tages wurden insgesamt 82 Fahrzeuge und 109 Personen überprüft.
Ein Pkw-Fahrer wurde mit einer Alkoholkonzentration von 1,2 Promille im Blut erwischt. Drei weitere Fahrer führten ihren Pkw ohne gültige Fahrerlaubnis.
Achtmal Cannabis, zweimal chemische Drogen und ein mal Alkohol am Steuer
Bei der Kontrollaktion wurde ein besonderes Augenmerk auf die Fahrtüchtigkeit der Verkehrsteilnehmer gelegt. Dabei stellten die Beamten fest, dass elf Fahrer unter Drogen- oder Alkoholeinfluss unterwegs waren. Acht davon hatten Cannabis konsumiert, während zwei weitere chemische Drogen eingenommen hatten. Bei den Kontrollen konnten zudem geringe Mengen an chemischen Betäubungsmitteln sichergestellt werden. Allen elf Fahrern wurde eine Blutprobe abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.
Neben diesen schwerwiegenderen Delikten ahndete die Polizei auch 16 Ordnungswidrigkeiten, darunter die Nutzung von Mobiltelefonen während der Fahrt und Gurtverstöße. Bei Beschuldigten ohne festen Wohnsitz in Deutschland wurden zudem Sicherheitsleistungen einbehalten.
Die Kontrollaktion verdeutlicht das fortgesetzte Engagement der Polizei, Verkehrssicherheit zu gewährleisten und gegen Missstände vorzugehen. (PM/Red)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!