Werbung

Pressemitteilung vom 26.04.2024    

Wölfin verantwortlich für Übergriffe auf Schafherden in Wallmerod

Das Koordinationszentrum für Luchs und Wolf (KLUWO) hat DNA-Tests von acht toten Lämmern nach zwei Übergriffen auf benachbarte Schafherden in der Verbandsgemeinde Wallmerod durchgeführt. Die Ergebnisse weisen auf eine Wölfin aus der Mitteleuropäischen Flachlandpopulation hin.

(Symbolfoto, Archiv Wolfgang Tischler)

Wallmerod. Die DNA-Analyse der toten Lämmer, die am Montag, den 8. April 2024, nach den Übergriffen auf zwei benachbarte Schafherden in der Verbandsgemeinde Wallmerod genommen wurden, hat ein eindeutiges Ergebnis geliefert. Wie bereits berichtet, deutet das Testergebnis auf die Anwesenheit eines Wolfes mit dem Haplotyp HW01 hin. Dieser Typ ist typisch für Wölfe der Mitteleuropäischen Flachlandpopulation. Eine detaillierte Untersuchung der Proben ermöglichte die Identifizierung des Tiers. Es handelt sich um eine Wölfin mit der Kennung GW4034f. Sie wurde bisher nicht genetisch erfasst und stammt aus dem Wurf des Jahres 2023. Ihre Elterntiere sind bekannt unter den Kennungen GW2480f und GW2478m.

Die Verbandsgemeinde Wallmerod liegt innerhalb des Präventionsgebietes Westerwald. Neben den acht toten Lämmern, deren DNA analysiert wurde, sind zusätzlich vier Lämmer nach den Übergriffen verschwunden. (PM/red)


Lokales: Wallmerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kneipenfestival Montabaur 2025: Ein musikalisches Highlight

Das Kneipenfestival in Montabaur ist ein fester Bestandteil des regionalen Veranstaltungskalenders. Auch ...

Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Ausstellung "Gemeinsam gegen Sexismus" endet mit Vortrag

Seit dem 8. März bietet das Rathaus Montabaur eine informative Ausstellung über das Thema Sexismus. Zum ...

Feuerwehr Rennerod ehrt langjährigen stellvertretenden Wehrleiter

Die diesjährige Dienstversammlung der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rennerod bot zahlreiche Höhepunkte. ...

Grube Bindweide bereitet sich auf Saisonstart vor

Die Grube Bindweide steht kurz vor dem Start der neuen Saison. Mit Hochdruck wird an den letzten Vorbereitungen ...

Neues Mannschaftstransportfahrzeug stärkt Jugendfeuerwehr in Rennerod

Die Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Rennerod haben ein neues Fahrzeug erhalten. Dieses soll nicht ...

Weitere Artikel


Der Kinderschutzbund Westerwald informiert zum Tag der gewaltfreien Erziehung

Jährlich ist der 30. April der internationale Tag der gewaltfreien Erziehung. Deutschlandweit ein sehr ...

Westerwaldwetter: Winter ade - Frühsommer hält Einzug

Die letzten beiden Wochen hat der April gezeigt, dass er auch noch Winter auf Lager hat. Da waren die ...

Pedel-Waldfest: Klettern und Grillen zwischen Vallendar und Hillscheid

Das Pedel-Waldfest im idyllischen Vallendarer Stadtwald zwischen Vallendar, Höhr-Grenzhausen und Hillscheid ...

Power-Adventure-Weekend: Ein Wochenende voller Abenteuer und Entdeckungen nur für Jungs

Ein erlebnisreiches Wochenende stand jüngst auf dem Plan für die Jungen im Alter von 12 bis 16 Jahren ...

Vier Monate Ersatzverkehr zwischen Altenkirchen und Westerburg an den Wochenenden

Reisende auf der Linie RB 90 zwischen Altenkirchen und Westerburg müssen sich ab dem 1. Mai auf Veränderungen ...

Amelie Fried liest in Höhr-Grenzhausen aus "Der längste Sommer ihres Lebens"

Am 8. Mai um 18 Uhr begrüßt das Keramik-Museum in Höhr-Grenzhausen im Rahmen der 23. Westerwälder Literaturtage ...

Werbung