Pressemitteilung vom 01.05.2024
Himmlischer Boxenstopp: Gottesdienst in Tankstelle in Norken
In einer nicht alltäglichen Kulisse fand kürzlich ein Gottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Kirburg statt. Die rund 70 Besucher versammelten sich in einer ehemaligen Tankstelle in Norken, um ihren Glauben auf unkonventionelle Weise zu praktizieren.
Norken. Der Ort, an dem die Besucher früher ihre Autos reparierten oder ihre Motorräder betankten, wurde für diesen Anlass in ein spirituelles Licht getaucht. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Kirche unterwegs" hatte die Kirchengemeinde zum Gottesdienst in diese besondere Lokalität eingeladen.
Die Geschichte der Begegnung von Jesus und der Samariterin am Brunnen, welche im Johannes Kapitel 4 beschrieben wird, stand im Mittelpunkt des Gottesdienstes. Sie wurde den Anwesenden in einem einfühlsamen Anspiel präsentiert. Dabei berührten die Worte von Jesus über das lebendige Wasser, das den Durst nach Leben stillt, die Herzen der Teilnehmer.
Gäste saßen noch lange beieinander
Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes wurde von der Bläsergruppe Norken und Organist Wolfgang Stahl übernommen. Nach dem Segen verweilten die Gäste noch lange bei Kaffee und Kuchen, wobei sie die ungewöhnliche Atmosphäre dieses einmaligen Gottesdienstes genossen.
Stellenanzeige
Es wurde deutlich, dass die Werkstatt der ehemaligen Tankstelle schon in der Vergangenheit ein Ort für Begegnungen war. Nun wurde sie erneut zu einem Treffpunkt, diesmal allerdings für eine spirituelle Zusammenkunft. (PM/Red)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Kirche & Religion
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Bad Marienberg auf Facebook werden!