Abordnung aus Mainzer Bildungsministerium besuchte IGS Selters
„Genau so soll es sein“ urteilte Brigitte Klar nach etlichen Gesprächen und einer Besichtigung des Unterrichts
Selters. Vor wenigen Tagen kam die Referentin für Integrierte Gesamtschulen des Mainzer Bildungsministeriums, Brigitte Klar, mit ihrer Sachbearbeiterin Anja Friedrichs in den Westerwald, um sich ein Bild von der IGS in Selters zu machen. Der Anlass war wichtig genug, dass auch der Leitende Regierungsschuldirektor der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Koblenz, Hubert Luszczynski anwesend war. Schließlich hatte er entscheidend beim Aufbau der IGS Selters mitgewirkt.
Erst kam die Theorie. In lockerer Atmosphäre beantworteten Schulleiter Michael Nell und Stellvertreterin Claudia Schaub die sachkundigen Fragen der Referentin. Es ging um Einzugsbereich, Beförderungsmöglichkeiten, Interessenslage der Eltern, um individuelle Problemlagen, Berufsorientierung, Wechsel des Schulträgers, Personalentwicklung, natürlich heterogene Tischgruppen und etliches mehr.
Brigitte Klar war sichtlich zufrieden. „Genau so soll es sein“, kommentierte die ehemalige Schulleiterin die Gespräche. Dann kam die Praxis. Die Referentin besuchte im laufenden Unterricht die Klassenstufe 6. Die bearbeiteten Themen waren sowohl klassen- als auch fächerübergreifend. Es ging um die Steinzeit. Inhaltsstoff sowohl in Deutsch, Gesellschaftslehre und in Kunst. „Hier zeigt sich, wie sinnvoll Absprachen sind und dass vertrauensvolles Arbeiten möglich ist“, erklärte Brigitte Klar nach dem Rundgang.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Selters & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |