Westerwälder Rezepte: Frischkäsetorte mit weißer Schokolade und Beeren
Von Helmi Tischler-Venter
Frisch und fruchtig schmeckt die Kühlschranktorte, deren duftender Boden aus Amarettini mit Butter besteht. Weiße Schokolade besteht aus Zucker und Kakaobutter, Milchpulver und Vanille. Sie schmeckt cremig und fein. Beim Dekorieren der Oberfläche besteht absolute künstlerische Freiheit. Nur Kalorien zählen sollte man bei diesem Gebäck nicht.
Dierdorf. Die cremig-leckere Frischkäsetorte eignet sich auch als Dessert.
Zutaten:
250 Gramm Amarettini-Kekse
120 Gramm Butter
400 Gramm Crème fraîche
400 Gramm weiße Schokolade
1 Vanilleschote
700 Gramm Philadelphia Doppelrahmstufe
1 Esslöffel Puderzucker
8 Blatt Gelatine
Zubereitung:
Amarettini-Kekse im Mixer oder mit einem Zauberstab fein zerbröseln. Die Butter schmelzen, etwas abkühlen lassen und Keksbrösel mit der Butter in einer Schüssel vermischen. Die Keksmasse in eine Springform verteilen und mit einem kleinen Löffel festdrücken, dabei einen etwa zwei bis drei Zentimeter hohen Rand hochziehen.
Für die Füllung die Schokolade in Stücke hacken und mit der Crème fraîche in eine Schüssel geben. Masse über dem Wasserbad schmelzen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen.
Gelatine in Wasser einweichen und nach Packungsanweisung auflösen. Die aufgelöste Gelatine tropfenweise in die Schokoladenmasse geben.
Die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark herauskratzen und mit dem Frischkäse und Puderzucker schaumig rühren. Nach und nach (löffelweise) unter die Schokoladenmasse untermengen. Dann die Masse auf den Keksboden geben, die Oberfläche glattstreichen und den Kuchen abgedeckt mindestens sechs Stunden, am besten über Nacht, im Kühlschrank ruhen lassen.
Für das Topping die Beeren waschen und vorsichtig abtropfen lassen. Erdbeeren mit Strunk längs halbieren. Den Kuchen aus der Springform nehmen und mit Beeren belegen. htv
Guten Appetit
Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Westerwälder Rezepte
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!