Schreibwerkstatt für Senioren
Seniorinnen und Senioren sind eingeladen, an einer Schreibwerkstatt teilzunehmen, um Lebenserinnerungen aufzuschreiben und zu erzählen. Jeder kennt Situationen des Lebens, wo es heißt: Das müsste man aufschreiben, irgendwann ist es vergessen!" Die Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (WEKISS) bietet ab 24. Januar nun eine Schreibwerkstatt an.
Hachenburg. Bestimmt kam vielen Menschen beim Zurückdenken an Stationen oder Situationen ihres Lebens oder beim Erleben im Hier und Jetzt schon einmal der Gedanke: "Das war so großartig, verwirrend, lustig, ungewöhnlich, beeindruckend! Das müsste man aufschreiben!" Oder es kam der Gedanke, sich einmal im langsamen Prozess des Schreibens selbst zu verstehen, die Dinge zu ordnen gewissermaßen.
Seniorinnen und Senioren, die solch einem Impuls folgen möchten sind herzlich eingeladen, dies in behutsamer Begleitung der WeKISS zu tun. Denn am Dienstag, 24. Januar 2012 beginnt um 14 Uhr im Seniorentreff Hachenburg (Ecke Färberstr./Judengasse) eine Schreibwerkstatt. Einmal im Monat treffen sich die Teilnehmenden dann zunächst bis Juli 2012 in der Gruppe zum Erinnern und Schreiben ihrer Erinnerungen.
Dies soll ohne Vorgaben, was Texte angeht geschehen. Es geht niemals um richtig oder falsch. Jeder schreibt wie er kann und in seiner eigenen Sprache, seinem eigenen Ton. Dialekt? Aber ja! Alles ist erlaubt, erlaubt ist was gefällt und was Wirkung hat.
Von der Leitung werden zum Erinnern nur Anstöße gegeben und gemeinsam werden mögliche Themen zum Schreiben eingekreist. Wort- und Schreibspiele lockern Gedanken und Hand, das angeleitete Suchen nach der stimmigen Erzählperspektive ist nur ein mögliches Angebot an die Teilnehmenden, kein Zwang.
Genauso wie das Vorlesen der entstandenen Texte in der Gruppe freiwillig ist und Rückmeldungen nur erfolgen, wenn es gewünscht wird. An erster Stelle steht das Geschenk an die Zuhörenden, wenn eine Geschichte vorgelesen wird.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Über Anmeldungen, bitte bis zum 17. Januar 2012, freut sich die Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (WEKISS) unter Telefon 02663-2540 (Sprechzeiten Mo. 15-18 Uhr, Di., Mi., Do. 9-12 Uhr) oder per Mail unter wekiss@gmx.de
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!