Pressemitteilung vom 09.05.2024
Isabelle Bach aus Montabaur: 19-Jährige steigt in Bundesvorstand der Jungen Liberalen auf
Bei dem 68. Bundeskongress der Jungen Liberalen (JuLis) in Bielefeld gab es für den Landesverband Rheinland-Pfalz Grund zur Freude. Nach mehr als zwei Jahrzehnten haben sie wieder eine Vertretung im Bundesvorstand - die erst 19-jährige Isabelle Bach.
Montabaur. Im Rahmen des vergangenen Wochenendes veranstalteten die Jungen Liberalen ihren 68. Bundeskongress in Bielefeld. Dabei stach ein Ereignis besonders hervor: Die Wahl der 19-jährigen Isabelle Bach aus Montabaur in den Bundesvorstand der FDP-Jugendorganisation. Mit einer Zustimmung von 83 Prozent hat der Landesverband Rheinland-Pfalz nach über zwanzig Jahren wieder eine Vertretung auf Bundesebene.
In ihrer Rede legte Bach ihr Herzensthema dar, das sie auch im Bundesvorstand weiterführen möchte: Gerechtigkeit. "Wenn die Grüne Jugend glaubt, sie hätte ein Monopol auf Gerechtigkeit, sind wir JuLis das Kartellamt, was dieses Monopol zerschlägt!" sagte sie selbstbewusst. Ihr Ziel ist es, das Profil der Jungen Liberalen in Sachen Leistungs-, Chancen- und Generationengerechtigkeit zu stärken.
Nach ihrer Wahl äußerte sie sich freudig: "Ich freue mich, die JuLis jetzt auch auf Bundesebene mitgestalten zu dürfen. Besonders im Hinblick auf die bevorstehenden Wahlkämpfe stehen große Herausforderungen vor uns."
Die Wahl wurde auch vom Landesvorsitzenden der JuLis Rheinland-Pfalz, Florian Pernak, begrüßt: "Wir sind stolz, endlich wieder als Landesverband auf Bundesebene vertreten zu sein. Mit Isabelle können wir den Bundesvorstand mit einer kompetenten und erfahrenen Frau ergänzen", charakterisierte er die gerade mal 19-jährige, junge Frau. (PM/Red)
Mehr dazu:
FDP
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!