Pressemitteilung vom 17.05.2024
Warnung vor Schockanrufen: Polizei Montabaur warnt vor Telefonbetrügern
Eine ungewöhnliche Welle von Anrufen hält derzeit die Gegend um Montabaur in Atem. Dabei handelt es sich um sogenannte Schockanrufe, bei denen die Anrufer dramatische Situationen vortäuschen, um Informationen über Wertsachen oder Vermögensverhältnisse zu erlangen.
Montabaur. Die Polizeidirektion Montabaur hat eine Warnmeldung herausgegeben, dass es aktuell vermehrt zu sogenannten Schockanrufen kommt. Bei diesen Anrufen schildern die Betrüger diverse dramatische Vorfälle und versuchen so, die Angerufenen zur Herausgabe von Informationen über vorhandene Wertsachen, Bargeld oder den Vermögensverhältnissen zu bewegen.
Die Behörden klären auf, dass weder die Polizei, die Staatsanwaltschaft noch Gerichte in irgendeinem Fall bei Bürgern anrufen, um sich entsprechende Informationen zu beschaffen. Sie betonen ausdrücklich, dass auch niemals telefonische Zahlungen gefordert werden. Bürger sollten stets wachsam sein und im Zweifel lieber einmal zu viel als zu wenig die Polizei kontaktieren. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!