Pressemitteilung vom 19.05.2024
Schwerer Verkehrsunfall auf der A3: Ein Toter und sechs Verletzte
Am frühen Sonntagmorgen (19. Mai) kam es auf der Autobahn 3 (A 3), Fahrtrichtung Frankfurt/Main, zu einem schweren Verkehrsunfall in Höhe der Anschlussstelle (AS) Montabaur. Dabei wurden sechs Personen schwer verletzt, eine Person verlor ihr Leben.
Montabaur. Gegen 4.44 Uhr fuhr ein Pkw Ford am Sonntag die A 3 entlang, als der Fahrer nach links von der Fahrbahn abkam und die Mittelschutzplanke streifte. Das Fahrzeug kam anschließend aus bisher unbekannten Gründen zwischen dem Standstreifen und dem rechten Fahrstreifen zum Stillstand. Der Fahrer eines nachfolgenden Pkw Mercedes-Benz erkannte diese Situation zu spät und prallte auf den stehenden Ford. Dabei erfasste er auch den 39-jährigen Fahrer des Ford, der sich zu diesem Zeitpunkt außerhalb seines Fahrzeugs befand. Der Mann erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.
Der 58-jährige Fahrer des Mercedes-Benz und seine Beifahrerin sowie vier weitere Insassen des Ford wurden schwer, jedoch nicht lebensbedrohlich verletzt. Nach einer notärztlichen Erstversorgung wurden sie in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der Sachschaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt.
Zur Bergung der Fahrzeuge und Versorgung der Verletzten war die A 3 in Fahrtrichtung Frankfurt/Main zwischen dem Autobahndreieck Dernbach und der AS Montabaur für etwa dreieinhalb Stunden komplett gesperrt. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Montabaur, Ebernhahn, Nentershausen, Mogendorf und Siershahn sowie das Deutsche Rote Kreuz mit vier Rettungswagen und zwei Notärzten. Die Autobahnmeisterei Heiligenroth unterstützte unter anderem mit dem Aufbau von Sichtschutzwänden. Drei Funkstreifenwagen der Polizeiautobahnstationen sowie ein Polizeihubschrauber, der Luftbildaufnahmen machte, waren ebenfalls vor Ort. (PM/red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!