Pressemitteilung vom 28.05.2024
Joachim Kuchinke zum ehrenamtlichen Umweltbeauftragten der VG Selters bestellt
Der Hauptausschuss der Verbandsgemeinde Selters hat in seiner Sitzung am 25. April beschlossen, eine neue Personalstelle für einen ehrenamtlichen Umweltbeauftragten zu etablieren. Mit dieser wichtigen Aufgabe wurde der ehemalige Forstrevierleiter Joachim Kuchinke aus Herschbach betraut.
Selters. Er wird insbesondere zur Erhaltung der Artenvielfalt praxisnah beitragen. "Biodiversität wird immer wichtiger", so Kuchinke. Es gibt viele Gründe, die Vielfalt der Erde zu schützen, denn die Vielfalt der Natur ist die Grundlage für alles Leben und für globale wirtschaftliche Entwicklung. Wie groß die Bedrohung des Rückgangs der Biologischen Vielfalt ist, kann man derzeit weltweit beobachten, denn es sterben überall Bienenvölker. Bienen bestäuben über 90 Obst- und Gemüsesorten. Ein Aussterben der Bienen bringt die Lebensmittelversorgung der Menschen in Gefahr.
"Aufgrund seiner profunden Kenntnis der heimischen Fauna und Flora und seines Fachwissens, ist Joachim Kuchinke als Umweltbeauftragter prädestiniert. Der globale Klimawandel und dessen Folgen sind eine der größten und elementarsten Herausforderungen unserer Zeit. Die Auswirkungen sind mittlerweile auch in der VG Selters spür- und messbar", ist Bürgermeister Oliver Götsch erfreut, einen kompetenten Fachmann gewinnen zu können. Joachim Kuchinke wird ab dem 1. Juni die Stelle des Umweltbeauftragten der Verbandsgemeinde Selters antreten. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Selters & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!