Pressemitteilung vom 13.06.2024
Gestohlenes Motorrad bei Verkehrskontrolle entdeckt - Mann aus der Ukraine in Untersuchungshaft
Bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle am frühen Morgen des 11. Juni haben Polizeibeamte in Netzbach ein gestohlenes Motorrad sichergestellt. Der Fahrer, ein 47-jähriger ukrainischer Staatsangehöriger, wurde aufgrund des Diebstahlverdachts vorläufig festgenommen.
Hahnstätten. Am Dienstag, den 11. Juni, befand sich eine Streife der Polizei Diez um 4 Uhr auf der Bundesstraße 54 zwischen Diez und Hahnstätten. Im Bereich Holzheim bemerkten die Beamten zwei schnell fahrende Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen. Obwohl der Sichtkontakt zunächst verloren ging, gelang es den Polizisten, kurz vor der Landesgrenze in Limburg zu einem der Fahrzeuge - einem Sprinter mit polnischem Kennzeichen - aufzuschließen und dieses zu kontrollieren.
Der Fahrer des Sprinters, ein 47-jähriger Mann mit ukrainischer Staatsbürgerschaft, wirkte auffallend nervös. Bei der Kontrolle des Laderaums entdeckten die Beamten ein Motorrad der Marke Honda mit deutscher Zulassung. Weitere Ermittlungen ergaben, dass das Fahrzeug einem Bewohner von Netzbach gehörte. Der Mann konnte keine schlüssige Erklärung dafür liefern, wie das Motorrad in seinen Pkw gelangte, weshalb er wegen Verdachts auf Diebstahl vorläufig festgenommen wurde.
Auch Schmuck sichergestellt
Die weiteren Untersuchungen bestätigten, dass das Motorrad kurz zuvor vom Grundstück des Eigentümers in Netzbach entwendet worden war. Zudem fand die Polizei im Fahrzeug des Verdächtigen diversen Gold- und Silberschmuck, der vermutlich ebenfalls aus Diebstahl stammt.
Da der Mann keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat und beabsichtigte, bald in die Ukraine zurückzukehren, wurde er am Nachmittag desselben Tages dem Haftrichter beim Amtsgericht Koblenz vorgeführt. Dieser ordnete Untersuchungshaft an. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Blaulicht