Westerwaldwetter: Warmfront weicht, Kaltfront zieht auf
Von Wolfgang Tischler
Die Warmfront eines Tiefs bei Großbritannien hat den Westerwald ostwärts überquert. In der Nacht zum Samstag (15. Juni) folgt die zugehörige Kaltfront. Das Wochenende wird windig werden und ab und an kommen Schauer herunter. Vereinzelt sind Gewitter möglich. Die Tageshöchsttemperaturen kommen nicht über die 20 Grad-Marke hinaus.
Region. Der Freitag (14. Juni) kommt mit wechselnder Bewölkung daher. Am Nachmittag kann sich ab und an die Sonne zeigen, es sind aber auch kurze Schauer möglich. In der Nacht zum Samstag nimmt die Bewölkung wieder zu und gebietsweise kommen insbesondere in der zweiten Nachthälfte Schauer herunter. Einzelne Gewitter sind hierbei möglich. Der Wind aus Süd bis Südwest frischt auf und wird im Westerwald stark böig.
Am Samstagvormittag lassen die Schauer nach und es bleibt überwiegend trocken. Ab dem Mittag wechseln sich Sonne und Wolken ab. Es weht ein frischer Wind aus Südwest mit starken Böen. In den höheren Lagen des Westerwalds gibt es auch stürmische Böen. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen je nach Höhenlage nur 15 bis 19 Grad.
In der Nacht zum Sonntag ist es wechselnd wolkig und überwiegend niederschlagsfrei. Die Temperaturen gehen in der Nacht auf acht bis zwölf Grad zurück. Der Sonntag wird sich wechselnd bewölkt gestalten, aber überwiegend niederschlagsfrei sein. Die Sonne wird für einige Stunden hervorschauen. Sie wird es aber nicht schaffen die Temperaturen über 20 Grad zu bringen. Für die Radler "In jedem Sayn Tal" ideale Voraussetzungen. Auch alle anderen Veranstaltungen im Freien können auch guten Besucherzustrom hoffen.
In der Nacht zum Montag macht sich schauerartiger Regen breit, der auch am Tag anhält. Teils sind auch kräftige Gewitter mit Starkregen, zu erwarten. Die Temperaturen kommen nicht über die 20 Grad hinaus. Für den Rest der Woche sagen die Wetterfrösche die gleichen Temperaturen mit immer wiederkehrenden Schauern voraus. (woti)
-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.
Mehr dazu:
Wetter
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!