Nach der Wahl: Stichwahlen im Westerwaldkreis
Von Katharina Kugelmeier
Nach den Kommunalwahlen steht fest, dass es zu Stichwahlen beim Amt des Ortsbürgermeisters oder Ortsvorstehers kommen wird. Entweder wurde eine Stimmengleichheit zwischen den Kandidaten festgestellt oder keiner der Bewerber konnte die erforderlichen 50 Prozent der Stimmen erreichen.
Westerwaldkreis. Die Situation der anstehenden Stichwahlen sorgt für Spannung und eine zweite Wahlrunde in den betroffenen Gemeinden. In den Ortsgemeinden Eitelborn (VG Montabaur), Maxsain (VG Selters) und Mogendorf (VG Wirges) wird es nach den Kommunalwahlen zu Stichwahlen kommen, da entweder kein Kandidat die erforderliche Mehrheit erreichen konnte oder keine klare Entscheidung durch die Wähler getroffen wurde.
Folgende Kandidaten treten zu einer Stichwahl an:
Eitelborn: Benedikt Dieter Knopp und Daniel Georg Best
Maxsain: Andre Philippi und Fred Schmidt
Mogendorf: Bernd Altwasser und Manuel Hemmerling
Stellenanzeige
Die Bürger dieser Gemeinden werden somit am 23. Juni erneut zur Wahlurne gebeten, um zwischen den verbliebenen Kandidaten eine endgültige Entscheidung zu treffen. Die Stichwahlen sind ein ungewöhnliches Ereignis in der lokalen Politik und zeigen, wie knapp und spannend die Wahlentscheidungen in manchen Gemeinden ausfallen können. Bei einer Stimmengleichheit kann eine einzige Stimme das Zünglein an der Waage sein.
Die Kandidaten der Stichwahlen müssen nun erneut um das Vertrauen der Wähler werben, um die Mehrheit für sich zu gewinnen. Die Bürger sind aufgerufen, sich erneut aktiv an der Wahl zu beteiligen und ihre Stimme für den Kandidaten abzugeben, von dem sie sich die besten Lösungen und die größte Kompetenz für die Leitung ihrer Gemeinde erhoffen.
Die Stichwahlen bieten die Möglichkeit, eine klare Entscheidung herbeizuführen und die Zukunft der Ortsgemeinden in die Hände des favorisierten Kandidaten zu legen. Die Ergebnisse der Stichwahlen werden in den betreffenden Gemeinden mit Spannung erwartet und in den Artikeln mit den Ergebnissen der Wahlen der Verbandsgemeinden veröffentlicht. Um die Navigation zu erleichtern, haben wir diese Artikel bei den Ortsnamen der Kandidatenauflistung verlinkt.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Kommunalwahl 2024
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!