Westerwälder Rezepte - Wildschweinrücken vom Grill mit Obst
Von Helmi Tischler-Venter
Wildschweinfleisch ist magerer und cholesterinarmer als das Fleisch vom Hausschwein. Wildschweinrücken zählt zu den zartesten Cuts, denn das Fleisch ist besonders mager und herrlich saftig. Um diesen Zustand zu erhalten, sollte ein Übergaren unbedingt vermieden werden. Zudem empfiehlt es sich, das Fleisch einige Stunden in eine Marinade zu legen.
Dierdorf. Besorgen Sie sich Wildschweinrücken direkt beim Jäger oder kaufen Sie das Wildbret tiefgefroren von einem Forstamt. Erdbeeren haben gerade Saison, und für die gebackenen Bananen können Sie braune, überreife Früchte verwenden, die besonders süß sind.
Zutaten für zwei Portionen:
330 Gramm Wildschweinrücken
125 Milliliter Olivenöl oder Sonnenblumenöl
1 Teelöffel Senf
1 Teelöffel (Wald-)Honig
Saft einer halben Limette oder Zitrone
2 gepresste Knoblauchzehen
4 Wacholderbeeren
2 Lorbeerblätter
Salz, Pfeffer
250 Gramm Erdbeeren
4 reife Bananen
4 Esslöffel Kartoffelstärke
50 Gramm Butter
Zubereitung:
Öl, Senf, Limettensaft und den Honig in einer Schüssel zusammenmischen, die Knoblauchzehen sowie Salz und Pfeffer hinzugeben und alles mit dem Schneebesen zu einer homogenen Masse verrühren. Die Marinade mit Lorbeer und Wacholder ergänzen. Das Wildschweinfleisch möglichst mehrere Stunden lang in der Marinade einlegen, damit die aromatische Flüssigkeit gut in das Fleisch einzieht.
Inzwischen die Erdbeeren waschen und gut abtropfen lassen. Die Bananen schälen und in Kartoffelmehl wälzen. Butter in einer beschichteten Pfanne zerlassen und die Bananen darin von jeder Seite etwa zwei Minuten goldgelb braten.
Den Wildschweinrücken von allen Seiten auf dem Grill in direkter Hitze kurz scharf anbraten. Anschließend den Rücken auf den indirekten Bereich des Grills legen, dünn mit der Glasur überziehen und zehn Minuten bei 130 Grad garen. Falls der Grill keinen indirekten Bereich besitzt, das Fleisch in Alufolie wickeln und garen, bis der Kern eine Temperatur von circa 65 Grad erreicht hat.
Jetzt das Fleisch vom Grill nehmen, circa fünf Minuten ruhen lassen und in dünne Scheiben geschnitten servieren. Erdbeeren und Bananen anlegen. Nach Belieben mit Salbei und Rosmarin garnieren. htv
Guten Appetit
Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!
Mehr dazu:
Westerwälder Rezepte
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!