Werbung

Pressemitteilung vom 23.06.2024    

Sperrung B414 zwischen Nister und Schneidmühle: IHK sucht Rückmeldungen von betroffenen Unternehmen

Ab Montag, 22. Juli, wird die B414 zwischen Nister und Schneidmühle für ein Jahr voll gesperrt. Grund dafür ist der dreistreifige Ausbau auf diesem Abschnitt. Betroffene Unternehmen, die Rückmeldungen zum Umleitungskonzept haben, werden gebeten, sich bei der IHK Koblenz zu melden, die mit dem LBM in Kontakt steht.

(Symbolfoto, Quelle: Pixabay)

VG Hachenburg. Die Kuriere hatten über die anstehenen Arbeiten an der B414 zwischen Nister und Schneidmühle bereits berichtet. Im Zuge der Bauarbeiten werden betroffene (Brücken-)Bauwerke erneuert und der Straßenbelag ertüchtigt. Dadurch soll die Bundesstraße ihre Verbindungsfunktion als Ost-West Achse zwischen der A45 und A3 in Zukunft noch besser erfüllen. Die Bundesrepublik Deutschland investiert rund 5,9 Millionen Euro in das Bauvorhaben.

Die Umleitung erfolgt großräumig ab Kirburg über Neunkhausen, Elkenroth und die L288 in Richtung Knoten Nister und umgekehrt. Von der Schneidmühle in Richtung Hachenburg ist die Landesstraße (L281) für den Schwerverkehr - ausgenommen Lieferverkehr - ebenfalls voll gesperrt. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) bittet die Gewerbetreibenden in Hachenburg, ihren Zulieferbetrieben mitzuteilen, dass die Anlieferungen während der Vollsperrung hauptsächlich über die B 413 erfolgen sollten, damit die innerstädtische Umleitung verkehrstechnisch nicht zu sehr überlastet wird.



Betroffene Unternehmen: Bitte melden!
"Der Erhalt und Ausbau der Straßeninfrastruktur ist ein wichtiger Standortfaktor", so der Regionalgeschäftsführer der IHK für den Westerwaldkreis, Richard Hover. Im Zuge dessen seien Vollsperrungen zur Ertüchtigung dieser nicht immer vermeidbar. Betroffene Unternehmen, die Rückmeldungen zum Umleitungskonzept haben, werden gebeten, sich bei der IHK Koblenz zu melden, die mit dem LBM in Kontakt steht. Durch gute Kommunikation und eine pragmatische Herangehensweise sollen die Einschränkungen durch die Baumaßnahmen möglichst gering gehalten werden.

Weitere Informationen zum Ausbau finden sich im Mobilitätsatlas unter https://verkehr.rlp.de/.

(PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kneipenfestival Montabaur 2025: Ein musikalisches Highlight

Das Kneipenfestival in Montabaur ist ein fester Bestandteil des regionalen Veranstaltungskalenders. Auch ...

Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Ausstellung "Gemeinsam gegen Sexismus" endet mit Vortrag

Seit dem 8. März bietet das Rathaus Montabaur eine informative Ausstellung über das Thema Sexismus. Zum ...

Feuerwehr Rennerod ehrt langjährigen stellvertretenden Wehrleiter

Die diesjährige Dienstversammlung der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rennerod bot zahlreiche Höhepunkte. ...

Grube Bindweide bereitet sich auf Saisonstart vor

Die Grube Bindweide steht kurz vor dem Start der neuen Saison. Mit Hochdruck wird an den letzten Vorbereitungen ...

Neues Mannschaftstransportfahrzeug stärkt Jugendfeuerwehr in Rennerod

Die Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Rennerod haben ein neues Fahrzeug erhalten. Dieses soll nicht ...

Weitere Artikel


Es geht wieder los: Treffpunkt Alter Markt in Hachenburg kommt!

Es ist so weit, der Sommer kann kommen: Am 27. Juni um 19.15 Uhr beginnt die Treffpunkt-Alter-Markt-Saison. ...

Grüne in Rheinland-Pfalz kritisieren Beschluss über Auszahlbetrag für Geflüchtete

Zur Entscheidung der Ministerpräsidentenkonferenz über die einzuführende Bargeldgrenze von 50 Euro für ...

Mario Giordano liest im Rahmen der Westerwälder Literaturtage in Altenkirchen

Es ist bereits der zweite Band der farbenprächtigen Familiensaga des Autors Mario Giordano. Der erste ...

Ergebnisse der Stichwahlen zu Ortsbürgermeistern oder Ortsvorstehern im Westerwald

In Neuwied und einigen Gemeinden im Westerwald wurden am heutigen Sonntag, dem 23. Juni per Stichwahl ...

Polizei sucht Zeugen nach ungelöschtem Lagerfeuer im Wald bei Unnau

Ein nicht ordnungsgemäß gelöschtes Lagerfeuer im Wald bei Unnau, das am späten Samstagnachmittag (22. ...

Trunkenheitsfahrt in Stahlhofen am Wiesensee: 43-Jährige Fahrerin bei Verkehrskontrolle gestoppt

In den frühen Morgenstunden am Sonntag (23. Juni) kam es in Stahlhofen am Wiesensee zu einem polizeilichen ...

Werbung