Werbung

Pressemitteilung vom 24.06.2024    

Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum der Herz Jesu Kirche in Langenhahn

In Langenhahn steht ein ganz besonderes Jubiläum vor der Tür. Die Herz Jesu Kirche feiert ihren 100. Geburtstag mit einem dreitägigen Fest vom 5. bis zum 7. Juli.

Die Herz Jesu Kirche in Langenhahn feiert vom 5. Juli bis zum 7. Juli ihren
100. Geburtstag. (Foto: Pfarrei Liebfrauen Westerburg)

Langenhahn. Vor genau hundert Jahren wurde die Herz Jesu Kirche in Langenhahn errichtet, weil die Kapelle auf dem Friedhof den Anforderungen der Gemeinde nicht mehr gerecht wurde. Für die Errichtung der Kirche sorgten damals Pater Edmund Dorer O.Cist, der Architekt Josef Fein und viele ehrenamtliche Helfer. Das Weihfest fand im Sommer 1924 am Sonntag nach dem Festtag des Heiligen Johannes statt.

Zur Feier des 100-jährigen Jubiläums haben die Kirmesjugend, die Kirmesgesellschaft, das Kirchturmteam und die Katholische Pfarrei Liebfrauen ein ereignisreiches Programm zusammengestellt.

Kirmes wie vor 100 Jahren
Die Festlichkeiten beginnen am Freitag, 5. Juli, um 19.30 Uhr mit einer Veranstaltung für alle Altersgruppen. Musikalisch untermalt wird der Abend von der Coverband "The Kolbs". Der Eintritt kostet 5 Euro.

Am Samstag, 6. Juli, findet von 16 bis 19 Uhr das "Langenhahner Deppegleck" statt, eine Erinnerung an die Kirmes, so wie sie vor hundert Jahren gefeiert wurde. Dabei werden regionale Spezialitäten verspeist und es wird auf Plattdeutsch erzählt. Wer selbst zubereitete Speisen für mindestens vier Personen mitbringt, erhält ein kostenloses Essen. Der Tag klingt aus mit einem Orgelkonzert um 19 Uhr in der Herz Jesu Kirche.



Am Sonntag, 7. Juli, hält Pater Martin O. Cist aus Marienstatt während des Festhochamtes um 10.30 Uhr die Festpredigt. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst vom Kirchenchor Cäcilia unter der Leitung von Dirigent und Organist Lars Hastrich. Nach dem Gottesdienst lädt das Kirchturmteam zu einem Frühschoppen mit dem Musikverein Bellingen ein. Pfarrer Ralf Hufsky spendiert hierzu ein Fass Freibier. Am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen sowie ein Kinderprogramm und eine Tombola.

Die Organisatoren freuen sich, wenn viele Menschen zur Kirmes kommen und den 100-jährigen Geburtstag der Herz Jesu Kirche gebührend feiern. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Nabu Hundsangen lädt zu einem Vortrag über die "Wunderwelt Totholz" ein

Am Montag, den 7. April von 18.30 bis 20 Uhr lädt der Nabu Hundsangen alle interessierten Zuhörer ins ...

Wehrleitung der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rennerod neu gewählt

Im Januar 2025 lief die turnusgemäße Amtszeit von zehn Jahren für den Wehrleiter und des Stellvertreters ...

Karnevalsverein Scheuerfeld rockt den Kurfürstencup in Welschneudorf: Erster Platz für den Showtanzcorps!

Ein unvergesslicher Abend für den Showtanzcorps des Karnevalsvereins Scheuerfeld: Am 29. März trat die ...

14-jähriger Junge aus Oberraden seit Wochen vermisst

Seit dem 11. März 2025 wird der 14-jährige San Luca S. aus Oberraden vermisst. Trotz früherer Abwesenheiten ...

Projekt Ikarus: Faszinierende Einblicke in die partielle Sonnenfinsternis

Am Samstag (29. März) fand eine partielle Sonnenfinsternis statt, die, soweit freie Sicht war, auch im ...

Versuchter Einbruch in Kirche in Langenhahn

In Langenhahn wurde ein Einbruchsversuch in die katholische Kirche Herz-Jesu gemeldet. Die Täter scheiterten ...

Weitere Artikel


Mit der Naturschutzinitiative (NI) auf den Spuren von Wildpflanzen und Kräutern

Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) hatte im Frühjahr zu mehreren Wildpflanzenexkursionen eingeladen, ...

SPD-Kreistagsfraktion: Tanja Machalet und Thomas Mockenhaupt bleiben Vorsitzende

Bei einer Sitzung der zukünftigen SPD-Kreistagsfraktion Westerwald in Hachenburg wurde die Fraktionsführung ...

Den Schrecken des Ukraine-Krieges getrotzt: Mut und Engagement führen zum Traumberuf Erzieherin

Der "Weltflüchtlingstag" erinnert auch in diesem Jahr daran, dass Millionen von Menschen gezwungen sind, ...

"Unser Dorf hat Zukunft": Ortsgemeinde Limbach siegt bei Kreiswettbewerb

Der Kreisentscheid des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" ist entschieden. Die Ortsgemeinde Limbach ...

Lauschvisite in Montabaur: Ukrainische Musikerinnen holen Johann Sebastian Bach in die Gegenwart

Bei der 28. Ausgabe der Konzertreihe Lauschvisite am 30. Juni um 19.30 Uhr im Atelier Farbform in der ...

Weißer Ring Westerwald lädt ein zur Podiumsdiskussion zum Thema Cyberstraftaten

Vor dem alten Rathaus in Montabaur findet am 4. Juli von 15 bis 16 Uhr auf Initiative der Hilfsorganisation ...

Werbung