Pressemitteilung vom 25.06.2024
Forstamt Neuhäusel lädt ein: Waldwanderung mit Einblick in zukünftige Waldentwicklung
Friedbert Ritter, Leiter des Forstamtes Neuhäusel, führt am 28. Juni eine Wanderung durch den Staatswald Masseroth. Neben der Schönheit des Buchenwaldes im südlichen Teil der Montabaurer Höhe wird auch die zukünftige Waldentwicklung im Zeichen der Klimakrise thematisiert.
Niederelbert. Das Forstamt Neuhäusel organisiert am Freitag, den 28. Juni, eine besondere Waldwanderung. Unter der Leitung von Friedbert Ritter, dem Forstamtsleiter, können Interessierte etwa zweieinhalb Stunden durch den von Buchen dominierten Staatswald Masseroth im südlichen Teil der Montabaurer Höhe streifen.
Doch es geht nicht nur um das Erleben der Natur. Während der Wanderung wird Ritter aufzeigen, wie die Waldentwicklung im Kontext der Klimakrise aussehen könnte. Welche Baumarten könnten sich als widerstandsfähig erweisen und welche Möglichkeiten gibt es, den Wald entsprechend umzuwandeln? Diese und weitere Fragen sollen diskutiert werden.
Ein Highlight des Nachmittags ist der Besuch des Naturwaldreservates, das seit nunmehr vier Jahrzehnten nicht mehr bewirtschaftet wird. Der Treffpunkt für die kostenlose Wanderung ist der Wanderparkplatz Wolfskirchhof (Einmündung K169 in L329) zwischen Oberelbert und Arzbach um 15.30 Uhr. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wer weitere Informationen benötigt, kann sich per E-Mail an Förster Frenzel wenden: cfrenzel@wald-rlp.de. Die Wanderung ist Teil der Aktion "Treffpunkt Wald" von den Landesforsten Rheinland-Pfalz. Weitere Veranstaltungen sind auf der Website www.treffpunktwald.de zu finden. (PM/red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen heute im Westerwald
Lokales: Rennerod & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Rennerod auf Facebook werden!