Pressemitteilung vom 06.07.2024
26. Gelbachtag: Ein autofreier Mini-Urlaub für Sportler und Naturfreunde
Beim 26. Gelbachtag können Radler, Skater und Wanderer die Natur zwischen Montabaur und Weinähr genießen. Neben sportlicher Ertüchtigung wird es einiges zu entdecken geben. Unter anderem zeigt die Polizei Bad Ems, wie ein Schallpegelgerät eingesetzt wird.
Montabaur. Radeln, skaten oder entlang der Straße wandern: Beim autofreien Gelbachtag am Sonntag, 14. Juli, lässt sich das Tal zwischen Montabaur und Weinähr wieder als Mini-Urlaub erleben. Das Erfolgskonzept geht bereits seit vielen Jahren auf und seit Beginn ist die Naspa als Hauptsponsor dabei.
Die Landstraße (L 313 / L325) ist von 9 Uhr bis 18 Uhr für motorisierte Fahrzeuge gesperrt. Entlang der Strecke liegen die Montabaurer Stadtteile Wirzenborn, Reckenthal, Bladernheim und Ettersdorf. Der Gelbach fließt Richtung Lahn weiter und passiert die Orte Isselbach, Giershausen, die Gackenbacher Ortsteile Kirchähr und Dies und schließlich Weinähr. Überall dürfen sich die Gäste auf ein Rahmenprogramm mit musikalischer Unterhaltung und Informationsangeboten freuen, für Speisen und Getränke ist überall gesorgt. Schließlich gilt es, die Kalorien aufzutanken, die beim Radfahren verbraucht wurden.
In Wirzenborn gibt eine Rastmöglichkeit in der "Wirzenborner Liss", und das Motorrad-Museum hat geöffnet. Die "Gelbach Wies’n" in Bladernheim lädt mit einem gemütlichen Biergarten zum Pausenstopp ein, Eltern und Kinder können dort Traktor fahren. In Ettersdorf darf man hingegen einen Blick in die Zukunft werfen: Die Verbandsgemeinden Montabaur, Diez und Bad Ems-Nassau stellen den gemeinsamen Masterplan vor, der das Gelbachtal touristisch noch attraktiver machen soll – zum Beispiel mit dem Wanderweg "GelbACHTrail", der im September 2023 eröffnet wurde. Ebenfalls in Ettersdorf zeigt die Polizei Bad Ems, wie ihr Motorradkontrolltrupp die Eignung von Fahrern überprüft und wie das Team mit Schallpegelmessgeräten zu lauten Motorrädern auf die Spur kommt. Außerdem gibt es in diesem Jahr in Ettersdorf die Möglichkeit, an einem Infostand von ADFC Montabaur und Bürgerinitiative "Radweg jetzt" das eigene Rad individuell codieren zu lassen und damit diebstahlsicherer zu machen.
Stellenanzeige
Sicherheit und Service spielen eine große Rolle beim Gelbachtag
Das Deutsche Rote Kreuz hält sich an sieben Stationen für Notfälle bereit. Pannenhilfe für Fahrräder gibt es in Wirzenborn, Kirchähr und Weinähr, sodass ein platter Reifen nicht das Ende des Ausflugs bedeuten muss. Zur eigenen Sicherheit heißt es natürlich "Helm auf" für Radler und Skater.
Wer mit dem Auto anreist, kann entweder auf dem Parkplatz Eichwiese in Montabaur oder vor Weinähr entlang der L 313 und 325 parken. Alle Informationen zum Gelbachtal (Streckenverlauf, Höhenprofil, Programm, Gastronomie und Service-Nummern) gibt es im auf der Gelbachtag Website und auf Facebook. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen heute im Westerwald
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!