Die schönsten Wochen des Jahres genießen
RATGEBER | Schüler und Erwachsene sehnen meist ungeduldig die nächsten Sommerferien herbei. Endlich können sie die Dinge tun, die ihnen Spaß machen. Am liebsten verreisen Familien mit ihren Kindern, denn ein Tapetenwechsel hilft, den Alltag hinter sich zu lassen und den Stress zu senken. Schließlich schadet eine permanente Anspannung dem Organismus und es kann zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen kommen. Dazu zählen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Rücken- oder Kopfschmerzen. In extremen Fällen kann aus dem ständigen Druck ein Burn-out entstehen.
Damit es während des Jahres nicht zu Symptomen kommt, die auf eine erhöhte Belastung hinweisen, sollten viel beschäftigte Personen ihr Arbeitstempo reduzieren und ein gezieltes Entspannungstraining in die tägliche Routine integrieren. Zu den idealen Techniken zählen Atemübungen und Meditation. Die Betroffenen sollten außerdem auf ausreichend Schlaf achten, denn mehrstündige Ruhezeiten tragen zu einer Regeneration des gesamten Körpers bei.
Auch eine ausgewogene Ernährung kann dazu beitragen, dass sich die Anzeichen einer Überlastung verbessern. Vollkornprodukte und nährstoffreiche Lebensmittel stärken das Immunsystem und machen gute Laune. Liebgewonnene Rituale, wie beispielsweise gemeinsame Kochabende und feste Essenszeiten mit der ganzen Familie, sind ebenfalls gute Stresskiller.
Möchte man wandern – Frankreich lädt ein
Eines der besten Mittel, um Spaß zu haben, ist eine individuelle Auszeit. Doch viele möchten in den Ferien nicht nur am Strand liegen oder sich durch überfüllte Touristenmagnete zwängen. Sie schätzen eine ruhige Umgebung und möchten sich im Freien ausgiebig bewegen. Deshalb überlegen sich viele Erholungssuchende eine Alternative und entscheiden sich für das Wandern in Frankreich.
In Frankreich wandern wird bei aktiven Menschen in sämtlichen Altersgruppen immer beliebter. Jede Region hat ihren einzigartigen Charakter und es gibt gut ausgebaute Wanderwege. Frankreich bietet für Anfänger und erfahrene Wanderer die idealen Routen. Für Kinder gibt es ebenfalls geeignete Wandertouren. Frankreich überzeugt durch verschiedene Klimazonen. Diese haben ebenfalls Einfluss auf die gewählte Strecke. Denn je nach Geschmack können die Touristen durch Weinberge spazieren oder auf einem Pilgerweg wandern. Profis absolvieren eine Tour durch die einzigartige Bergwelt Frankreichs – eine Herausforderung ist der GR20, welcher quer durch Korsika verläuft. Unvergesslich ist eine Route in die Schweiz mit teilweise über 2.900 Höhenmetern.
Egal, für welche Gegend man sich entscheidet - alle Wanderer sollten auf ihre Sicherheit achten und eine geeignete Ausrüstung mitnehmen. Bestenfalls sollte jeder Trip mit mindestens einer weiteren Person absolviert werden. Dies gilt vor allem für Strecken durch unwegsames Gelände. Sinnvoll kann es sein, ein vollständiges Notfallset einzupacken. Um im Notfall schnellstmöglich Hilfe anfordern zu können, sollte mindestens ein funktionsfähiges Handy griffbereit in der Tasche liegen.
Alle haben eine unbeschwerte Zeit
Doch nicht jede Familie hat das nötige Kleingeld, um sich einen Urlaub im Ausland leisten zu können. Dennoch müssen die Daheimgebliebenen nicht auf eine kurzweilige Ferienzeit verzichten. Zwar bietet eine Wanderung durch Frankreich einzigartige Eindrücke, aber auch in der Nähe des Wohnorts können sich Kinder und Erwachsene austoben. Bei heißem Wetter ist ein Nachmittag im Freibad eine erfrischende Freizeitbeschäftigung. Damit die Gäste pünktlich zu den Sommerferien die Einrichtung nutzen können, modernisiert die zuständige Kommune die technischen Anlagen. Ferner wird das gesamte Areal attraktiv gestaltet und der Rasen gemäht, damit alle Besucherinnen und Besucher die Fläche als Liege- oder Spielplatz nutzen können. (prm)