Pressemitteilung vom 14.07.2024
ADG verleiht Förderpreise 2024 an sieben junge Talente und unterstützt Lehrerprojekt
Die Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) hat am 3. Juli im prunkvollen Rittersaal von Schloss Montabaur sieben Schüler sowie ein Lehrerprojekt mit ihrem jährlichen Förderpreis ausgezeichnet. Die Preisträger wurden aus den Bereichen Sport, Technik und Kunst gewählt.
Montabaur. Es ist eine langjährige Tradition der ADG, einmal im Jahr besonders talentierte Schüler der Heinrich-Roth-Realschule plus Montabaur mit Förderpreisen zu würdigen. Unter dem Motto "Eine Chance fürs Leben" wurden nun zum 16. Mal insgesamt acht Stipendien im Gesamtwert von 5.500 Euro verliehen.
"Ihr habt euch alle angestrengt, um das Fördergeld für eure Projekte zu erhalten - und Anstrengung gehört zum Erfolg dazu", sagte Boris Nannt, Vorstandsvorsitzender der ADG. Er ermutigte die Jugendlichen, ihrer Leidenschaft zu folgen und betonte: "Macht das, wozu ihr Leidenschaft habt, dann seid ihr gut in dem, was ihr tut." Franz-Josef Gerz, Schulleiter der Heinrich-Roth-Realschule plus, dankte der ADG für ihre anhaltende Unterstützung: "Die langjährige Förderung für die Schüler unserer Schule ist großartig."
In 16 Jahren vergab die ADG bereits rund 95.000 Euro an Schüler
Seit 2008 verzichtet die ADG auf Weihnachtsgeschenke für ihre Kunden und fördert stattdessen jährlich die Heinrich-Roth-Realschule plus durch den Förderpreis. Insgesamt wurden seit 2008 Stipendien im Gesamtwert von rund 95.000 Euro an talentierte junge Menschen in verschiedenen Bereichen vergeben.
Für den ADG-Förderpreis 2024 wurden 20 Bewerbungen von Schülern der Klassen 6 bis 10 sowie ein Projekt des Lehrers René Molzahn eingereicht. Die Gewinner wurden nach ihrem Potenzial, ihrer Leidenschaft für das jeweilige Talent und dem Aufwand bei der Erstellung der Bewerbung ausgewählt.
Die ausgewählten Gewinner
Lehrer René Molzahn erhielt 2.000 Euro für die Modernisierung der Technikräume. Felix Bach, Dennis Fetz, Cara Valerius und Rachele Vaccaresi erhielten jeweils 500 Euro für ihre Ideen im Bereich Technik und Kunst. Auch Jeremy Cagan, Moritz Happe und Pirmin Nathanael Driesch dürfen sich über jeweils 500 Euro für ihre sportlichen Hobbys freuen.
Zum Abschluss gratulierte die ADG allen Gewinnern zu ihren herausragenden Leistungen und bedankte sich bei allen Bewerbern für ihre beeindruckenden Projekte.
Über die ADG Gruppe
Die Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) bietet in der barocken Schlossanlage in Montabaur berufsbegleitende und kundenzentrierte Weiterbildungsangebote, Qualifizierungen und Zertifizierungen auf höchstem Niveau für Vorstände und Führungskräfte. Ergänzend dazu bietet die ADG Business School, Fakultät Business & Economics der Steinbeis-Hochschule, ausbildungs- und berufsintegrierte Bachelor- und Masterstudiengänge an mehreren Studienstandorten deutschlandweit an. (PM/Red)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Kinder & Jugend
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!