Vorbereitung für Weltgebetstag der Frauen
Der Weltgebetstag der Frauen 2012, der am ersten Freitag im März stattfindet, wird im Dekanat Bad Marienberg mit einem Vorbereitungstreffen am Samstag, 28. Januar eingeläutet. Malaysia steht im Mittelpunkt des Weltgebetstages 2012.
Hachenburg. Mit der Lebenswirklichkeit und dem Glauben von Menschen in Malaysia beschäftigt sich der diesjährige Frauenweltgebetstag. Der von malaysischen Frauen konzipierte Weltgebetstagesgottesdienst hat das Thema: "Steht auf für Gerechtigkeit".
Zur Vorbereitung des Weltgebetstages, der traditionell am ersten Freitag im März stattfindet, lädt das evangelische Dekanat Bad Marienberg unter Leitung von Elisabeth Steinhard zu einem vorbereitenden Treffen ein. Dort sollen Informationen und Gebetstagsmaterialien weitergegeben werden.
Das Treffen findet am Samstag, den 28. Januar, von 9:30 Uhr bis 15:30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Hachenburg, Steinweg 11 statt. Für das Mittagsbuffett werden mitgebrachte Speisen der Teilnehmerinnen erbeten. Anmeldung bis zum 25. Januar bei Elisabeth Steinhard, Tel.: 02661-939150 oder email: elisabeth@steinhard.de
(shg)
Info Weltgebetstag der Frauen:
Seit über 100 Jahren gibt es die Weltgebetstagsbewegung. Ihre Anfänge hatte sie in den USA und Kanada. Heute feiern Menschen in über 170 Ländern weltweit immer am ersten Freitag im März den Weltgebetstag. Der Gottesdienst wird jedes Jahr von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet. Nicht nur die Schreiberinnen des Gottesdienstes gehören verschiedenen christlichen Konfessionen an. Auch die Frauen vor Ort arbeiten in ökumenischen Gruppen zusammen. In unzähligen Gemeinden in ganz Deutschland organisieren und gestalten sie so den Weltgebetstag. In vielen Ländern gibt es ein eigenes Komitee. Das Deutsche Weltgebetstags (WGT)-Komitee wird von Frauenorganisationen und -verbänden christlicher Kirchen getragen.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!