Pressemitteilung vom 22.07.2024
Konstituierende Sitzung: Neuer Verbandsgemeinderat in Rennerod wählt Beigeordnete
Bürgermeister Gerrit Müller konnte viele bekannte, aber auch eine ganze Reihe neuer Gesichter bei der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Verbandsgemeinderats der Verbandsgemeinde Rennerod begrüßen.
Rennerod. Nachdem alle neu gewählten Ratsmitglieder per Handschlag und mit dem Wunsch auf gute Zusammenarbeit verpflichtet und ins Amt eingeführt wurden, dankte Bürgermeister Müller allen Fraktionen für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Im neu gewählten Rat mit 32 Sitzen ist die CDU mit 16, FWG und SPD mit je acht Sitzen vertreten. Hinzu kommt der Bürgermeister als Vorsitzender des Verbandsgemeinderates, der ebenfalls stimmberechtigt ist.
Drei Fraktionen also, die je einen Beigeordneten stellen und deren Wahlvorschläge jeweils mit großer Mehrheit angenommen wurden. Auf Vorschlag der CDU wurde Alfons Giebeler mit 27 von 28 Stimmen ins Ehrenamt als Erster Beigeordneter wiedergewählt und nahm die Wahl dankend und gerne an. Als weiteren Beigeordneten hatte die FWG-Fraktion Johannes Beul vorgeschlagen, der ebenfalls mit 27 von 28 Stimmen aus den Reihen des Verbandsgemeinderats gewählt wurde. Für die SPD-Fraktion wurde Markus Betz als weiterer Beigeordneter aufgestellt, der mit 26 Ja-Stimmen ebenfalls mehrheitlich bestätigt wurde.
Für die drei Beigeordneten rücken Markus Ehl (CDU), Doris Müller (FWG) und Anke
Schöw (SPD) in den Verbandsgemeinderat nach und wurden ebenfalls eingeführt und verpflichtet. (PM)
Lokales: Rennerod & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Rennerod auf Facebook werden!