Pressemitteilung vom 24.07.2024
Web-Seminare der VZ: Änderungen beim Kabelfernsehen und der Nutzen von Glasfaseranschlüssen
Die Verbraucherzentrale (VZ) Rheinland-Pfalz bietet in zwei Web-Seminaren fundierte Informationen zu aktuellen Themen im Bereich Technik. Im Fokus stehen der Wegfall des Nebenkostenprivilegs für Kabelnetzbetreiber und die zunehmende Bedeutung von Glasfaseranschlüssen.
Region. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz informiert über zwei anstehende Web-Seminare. Dabei geht es zum einen um den Wegfall des Nebenkostenprivilegs für Kabelnetzbetreiber, zum anderen um die Vorteile eines Glasfaseranschlusses.
In dem ersten Web-Seminar am 6. August um 15 Uhr erläutert Michael Gundall, Technikexperte der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, was sich durch das Ende des sogenannten Nebenkostenprivilegs beim Kabelfernsehen ändert. Bisher konnten Hauseigentümer und Hausverwaltungen Sammelverträge mit den Kabelnetzbetreibern abschließen und die Kosten über die Nebenkostenabrechnung geltend machen. Ab Juli 2024 ist dies nicht mehr möglich. Mieter und Wohnungseigentümer können dann selbst entscheiden, ob sie DVB-T2, Internetfernsehen oder Streamingdienste nutzen möchten, ohne zusätzlich für das Kabelfernsehen zahlen zu müssen. Fragen der Teilnehmer können während des etwa 90-minütigen Seminars über einen Chat gestellt werden.
Das zweite Web-Seminar am 8. August um 15 Uhr widmet sich den Glasfaseranschlüssen und deren Vorteilen. Da eine schnelle Internetverbindung immer wichtiger wird, sind in vielen Regionen Rheinland-Pfalz' bereits Ausbaupläne für Glasfaseranschlüsse in der Umsetzung. Gundall beantwortet Fragen zum Ausbau und Anschluss und gibt Hinweise, worauf beim Vertragsabschluss zu achten ist.
Für beide Seminare ist die Teilnahme kostenlos und Interessierte können sich auf der Website der Verbraucherzentrale (www.verbraucherzentrale-rlp.de/webseminare-rlpanmelden) anmelden. Ein Computer mit Internetzugang und Lautsprecher sind Voraussetzung für die Teilnahme. Idealerweise sollte ein Kopfhörer verwendet werden. Weitere Informationen und den Link zum Web-Seminarraum erhalten Interessierte nach erfolgreicher Anmeldung. (PM/Red)
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!