Pressemitteilung vom 25.07.2024
"Nachhaltige Schule": Grundschule Alpenrod ausgezeichnet
Die Grundschule Alpenrod freute sich über eine besondere Auszeichnung: Sie wurde als Nachhaltige Schule gewürdigt. Diese Ehrung erfolgte durch Dr. Stefanie Hubig, Ministerin für Bildung, in Mainz. Das Engagement der Schulleiterin Sandra Hummer, des Kollegiums, der Mitarbeiter und natürlich der Schüler selbst, machte dies möglich.
Alpenrod/Mainz. Die Vertreter der Verbandsgemeindeverwaltung Hachenburg, darunter Bürgermeisterin Gabriele Greis, Dr. Timo Karl (Nachhaltigkeitskoordinator) und Kirsten Burbach (stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Bürgerdienste), konnten sich wenige Tage später bei einem Besuch vor Ort persönlich von den umgesetzten Maßnahmen überzeugen. Dazu gehören unter anderem die Verwendung regionaler und saisonaler Produkte in der Schulmensa, die Anlage von Hochbeeten, ein Energiesparkonzept sowie der ausschließliche Einsatz von LED-Leuchtmitteln.
Auch außerhalb des Unterrichts engagieren sich die Schüler in AGs wie "Upcycling" oder "Raus aus dem Haus". Ein "Patenhuhn" des benachbarten Flurhofes in Zinhain gehört ebenfalls zur Schulgemeinschaft. Umweltthemen und Outdoor-Unterricht werden regelmäßig in den Schulalltag integriert, unter anderem in einem eigens angelegten "grünen Klassenzimmer", einem begrünten Fachwerkhaus im Garten der Schule.
Begeisterung für Umweltthemen
Die Begeisterung der Schüler für Umweltthemen war bei dem Besuch von Bürgermeisterin Greis und ihren Mitarbeitern deutlich zu spüren. Viele der Kinder haben selbst Haustiere und verbringen viel Zeit in der Natur. Das Anlegen von Hochbeeten und die Verarbeitung der Ernte in der "Koch-AG" waren besonders beliebt. Gabriele Greis hatte daher ein passendes Geschenk dabei: einen Birnenbaum für den Schulgarten.
Mit der Auszeichnung als Nachhaltige Schule hat die Grundschule Alpenrod einen wichtigen Meilenstein erreicht. Die Weiterentwicklung und Umsetzung weiterer Ideen und Projekte sind jedoch bereits geplant. (PM/red)
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!