Pressemitteilung vom 26.07.2024
Westerwälder Kulturpreis 2024: Haus Felsenkeller Altenkirchen ausgezeichnet
Im Westerwald wird Kultur hochgeschätzt und nun hat die Entscheidung über den Träger des Westerwälder Kulturpreises 2024 stattgefunden. Seit 2014 verleihen die regionalen Service Clubs diesen Preis alle zwei Jahre an Personen oder Institutionen, die sich durch herausragende kulturelle Leistungen hervorgetan haben.
Region. Die Westerwälder Service Clubs, darunter die Lions Clubs Altenkirchen, Bad Marienberg, Montabaur-Hachenburg, Westerwald sowie die Rotary Clubs Montabaur und Westerwald, ehren alle zwei Jahre seit 2014 Personen oder Institutionen, welche eine enge Beziehung zur Region Westerwald aufweisen und sich in den Bereichen Literatur, Musik, Bildende Kunst und anderen kulturellen Tätigkeiten besonders verdient gemacht haben. Neben dem Hauptpreis werden auch mindestens ein Anerkennungspreis vergeben, um weitere exzellente kulturelle Leistungen zu honorieren.
Eine Jury, bestehend aus Vertretern der beteiligten Service Clubs und weiteren Experten aus dem Kulturbereich, trifft die Entscheidung über die Preisträger. In diesem Jahr geht der begehrte Kulturpreis an das "Haus Felsenkeller Altenkirchen" für sein innovatives Projekt "KulturSalon Glockenspitze Altenkirchen" eine Tennishalle wird zum Kultursalon". Zwei weitere Anerkennungspreise wurden an das Amateurtheater "Die Oase" Montabaur für das Projekt "Westerwald Stage Action 25" und an "Kultur im Keller", ebenfalls in Montabaur, verliehen.
Die feierliche Übergabe der Preise erfolgt im November während eines Konzerts, das von Alfred Stroh, einem früheren Anerkennungspreisträger, organisiert wird. Das Konzert findet am Sonntag, dem 10. November um 16 Uhr in der Birnbacher Kirche statt.
Abschließend bedanken sich die Westerwälder Service Clubs bei allen Bewerberinnen und Bewerbern für ihre Beiträge und ihr Engagement, welches maßgeblich zur kulturellen Vielfalt in der Region beiträgt. (PM/Red)
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!