Pressemitteilung vom 29.07.2024
Bewegender Gottesdienst in Alsbacher Kirche: Tauferinnerung und Taufe feierlich zelebriert
In der Evangelischen Kirche Alsbach stand das Sakrament der Taufe im Fokus eines besonderen Gottesdienstes. Das Evangelische Dekanat Westerwald teilte mit, dass die Gäste nicht nur eine Taufe erleben durften, sondern auch ihre eigene Tauferinnerung feiern konnten.
Alsbach. Die Gemeinde der Evangelischen Kirche Alsbach hat ein bewegendes Ritual erlebt. Im Zentrum des Gottesdienstes stand zunächst die Taufe eines Kindes. Doch das war nicht alles, was diesen Tag besonders machte. Im Anschluss waren nämlich alle Gäste eingeladen, ihre eigene Tauferinnerung zu feiern.
Prädikantin Ursula Lubitz nahm dieses Ereignis zum Anlass, um den Besuchern ein besonderes Segensritual zu bieten. Sie zeichnete bei jedem Einzelnen ein Segenskreuz mit Taufwasser in die Handfläche. Ein Moment, der symbolisieren soll, dass Gottes Ja zu den Menschen noch immer Bestand hat.
Für die Gemeindemitglieder und Besucher war es ein bewegender Gottesdienst, der ihre Verbindung zur Kirche und zum christlichen Glauben auf eindrückliche Weise bestätigte und erneuerte. Die Taufe und das darauf folgende Segensritual haben einmal mehr verdeutlicht, welche wichtige Rolle das Sakrament der Taufe im Leben der Gläubigen spielt. (PM/Red)
Mehr dazu:
Kirche & Religion
Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Ransbach-Baumbach auf Facebook werden!