Pressemitteilung vom 05.08.2024
Wochenende der Begegnungen: Austausch, Kreativität, Entspannung und berührende Klänge
Im Vorfeld der diesjährigen Welt-Aids-Konferenz in München veranstaltete die Aids-/STI-Beratungsstelle des Gesundheitsamtes in Montabaur das diesjährige 25. Wochenendseminar der Begegnung. In Kooperation mit der Westerwälder HIV-Selbsthilfegruppe, dem Katholischen Erwachsenenbildungswerk Westerwald-Rhein-Lahn und dem Förderverein der Immunologischen Ambulanz Koblenz wurde Betroffenen ein Ort und Zeit für Begegnung, Information und Entspannung geboten.
Westerwaldkreis. 40 altvertraute und neue Teilnehmer trafen sich zum Austausch, Rhythmusworkshop, Entspannung und zu vielen intensiven Fachgesprächen im Priesterseminar Limburg. Weltweit ist die HIV-Diagnose auf einem guten Behandlungsweg, doch es gibt weiterhin Ängste, Diskriminierungserfahrungen und Schuldgefühle. Schwester Helga Weidemann und Pater Edward Fröhling aus der pallottinischen Gemeinschaft ergänzten wie im Vorjahr den Ankunftsabend mit seelsorglichem Austausch und Erzählungen aus den Anfängen der Aids-Pandemie. Der erste Abend endete mit einer berührenden Klangmeditation.
Berührende Klänge und intensiver Austausch
Geprägt war der Samstag vom Rhythmusworkshop, geleitet von den Musikpädagogen Horst Gottlob und Jörg Schwickerath von Music Live e. V. Koblenz. Einzelklangmassagen wie reguläre Massagen durch den Physiotherapeuten Markus Kuhlmann sowie Monika Beck-Kuhlmann trugen zusätzlich zur Entspannung bei. Dazu erfolgten Gruppen- und Einzelgesprächsangebote durch die Psychologin Selina Kexel und die Ärztin Dr. Ursula Rieke vom Gesundheitsamt Montabaur.
Rhythmus-Herzschlag und Herzfunktion waren beim sonntäglichen Abschlussvortrag durch den Leiter der Immunologischen Ambulanz im Klinikum Kemperhof Koblenz, Dr. Ansgar Rieke, Thema.
Rückfragen dazu und Anmeldungen für das nächste Wochenendseminar vom 1. bis 3. August 2025 nimmt das Team der Aids-/STI-Beratungsstelle am Gesundheitsamt Montabaur unter 02602 124737 entgegen. Weitere Fachinformationen zu Aids, Corona und Hepatitis werden am 21. September auf dem 28. Koblenzer AIDS-Covid-Hepatitis-Forum im Gemeinschaftsklinikum Kemperhof Mittelrhein im Hybridformat gegeben. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!