Pressemitteilung vom 07.08.2024
Verbandsgemeinde Montabaur führt elektronische Wohnsitzanmeldung ein
Die Verbandsgemeinde Montabaur erweitert ihre Bürgerservices und bietet ab sofort die Möglichkeit der elektronischen Wohnsitzanmeldung. Ab sofort können Bürger ihren Umzug bequem und sicher von Zuhause aus online melden.
Montabaur. "Mit der Einführung der elektronischen Wohnsitzanmeldung gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung unserer Verwaltung", freut sich Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich. "Damit bieten wir unseren Bürgern einen noch besseren Service und erleichtern ihnen gleichzeitig die Behördengänge."
Die elektronische Wohnsitzanmeldung ist ein Gemeinschaftsprojekt der Freien und Hansestadt Hamburg und des Bundesministeriums des Innern und für Heimat. Die Hansestadt Hamburg hat die technische Infrastruktur für den Online-Dienst entwickelt und stellt diese anderen Bundesländern zur Verfügung. Die elektronische Wohnsitzanmeldung ist ein gutes Beispiel für eine gelungene Umsetzung des Einer-für-Alle-Prinzips und ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur modernen und bürgerfreundlichen Verwaltung.
Die Vorteile der elektronischen Wohnsitzanmeldung auf einen Blick:
Bequem: Von Zuhause aus erledigen
Sicher: Durch die Online-Ausweisfunktion geschützt
Schnell: Bearbeitung in der Regel innerhalb weniger Tage
Einfach: Selbsterklärender Prozess
Zeitersparnis: Kein Gang zur Behörde nötig
Weitere Informationen gibt es hier. (PM)
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