Pressemitteilung vom 15.08.2024
Beratungsstelle von "donum vitae" nach Montabaur umgezogen
Die Beratungsstelle von donum vitae - Schwangerenkonfliktberatung - Westerwald/Rhein-Lahn ist ab sofort in der Klostergasse 1 in Montabaur zu finden. Das Ehepaar Gröninger übergab die neuen Büroräume nach sorgfältiger Renovierung an die Regionalvorsitzende Lilo Kohl, Schatzmeister Detlef Dillmann sowie die Beraterinnen Heike Hartkorn und Brigitte Kazmarek-Lang.
Montabaur. Der Name "donum vitae" drückt die Überzeugung aus, dass Leben ein Geschenk ist. Doch nicht jedes Geschenk kommt zur passenden Zeit und nicht jedes Geschenk löst Freude aus. Die Beraterinnen stehen in schwierigen Konfliktsituationen genauso an der Seite der Schwangeren, wie bei allen Fragen rund um Familienplanung und Sexualität. Donum vitae Westerwald/ Rhein-Lahn e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der von Christen aller Konfessionen und Menschen, die den Grundsätzen und Zielen zustimmen, getragen wird.
Die Beratung ist kostenlos, auf Wunsch anonym und wertorientiert. Auf Wunsch wird auch ein Beratungsnachweis nach § 219 StGB ausgestellt, der die Voraussetzung für einen straffreien Schwangerschaftsabbruch bildet. Gesprächstermine können kurzfristig vereinbart werden, sind kostenfrei und unabhängig von Nationalität und Konfession.
Neben der Schwangerenkonfliktberatung werden die allgemeine Schwangerenberatung, die Kinderwunschberatung und die Online-Beratung angeboten. Der Schwerpunkt der Beratungsgespräche liegt im Westerwaldkreis. Als hilfreich erweist sich dabei die Mitarbeit der Beraterinnen in den verschiedenen regionalen Netzwerken.
Lilo Kohl dankte den Mitgliedern des Regionalvorstandes für die Unterstützung bei der Suche nach neuen Räumlichkeiten und der Durchführung des Umzugs. Nun freue man sich über die hellen Räume, die - so auch die Beraterinnen Heike Hartkorn und Brigitte Kazmarek-Lang - eine angenehme Atmosphäre bei den Beratungsgesprächen ermöglichen.
Die Klostergasse 1 ist der Verbindungsweg zwischen Konrad-Adenauer-Platz und Kirchstraße. Die Beratungsstelle ist ansonsten auch über Tel. 02602 - 999 19 00 oder donumvitae-montabaur@t-online.de erreichbar. (PM)
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!