Region | Gackenbach | Anzeige
Vom Sägewerk zum nachhaltigen Komplett-Holzhausbau: Holzbau Kappler im Gelbachtal wird 100 Jahre alt
ANZEIGE | Der Bau von Häusern aus Holz hat eine jahrhundertealte Tradition. Mitte der neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts hat sich der moderne Holzbau mit vielen Qualitätsstandards entwickelt. Letztere werden auch im Gelbachtal von einem Unternehmen gelebt, dass jetzt seinen 100. Geburtstag feiert: die Traditionsfirma Holzbau Kappler.
Gackenbach-Dies. Über ein Jahrhundert hinweg wurde diese zu einem Vorreiter im Bereich des nachhaltigen Holzbaus. Die Familie Kappler blickt jetzt stolz auf eine Erfolgsgeschichte zurück, die von Innovation, Umweltbewusstsein und handwerklicher Exzellenz geprägt ist. Was 1924 mit dem Erwerb eines Elektrizitäts- und Sägewerks durch Otto Kappler begann, wurde nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs von Sohn Manfred Kappler weitergeführt. Neben dem Sägewerk weitete er die Zimmerei aus und legte damit den Grundstein für die spätere Entwicklung des Unternehmens zum Kompletthaus-Anbieter.
1999 leitete Holger Kappler die dritte Generation des Unternehmens ein, in der Holzbau Kappler die stärkste Entwicklung seiner Geschichte erlebte. Wichtige Bausteine dieses Erfolgs waren Zuversicht und die frühe Erkenntnis, dass der Bau guter Holzgebäude ein erfahrenes Team aus Handwerkern verschiedenster Gewerke, Architekten und Technikern benötigt. Schon bald danach baute Kappler ab 2001 die ersten schlüsselfertigen Holzgebäude. Eine neue Ära hatte begonnen und festigte den Ruf von "HK" als ein führender Anbieter im Bereich des handwerklichen Holzfertigbaus - mit aktuell 50 Beschäftigten.
Standort im Gelbachtal
Eine große Herausforderung bestand darin, den Standort des wachsenden Betriebs im idyllischen Ort Dies im Gelbachtal mit nur etwas mehr als 60 Einwohner zu lassen. Ein Grund dafür war die Einbeziehung der "Alten Mühle" mit Nutzung als Bürogebäude. Kürzlich wurde mit dem Bau einer weiteren Fertigungshalle der Standort nochmals ausgebaut.
Holger Kappler, der sich bereits während seines Architekturstudiums intensiv mit Klimaschutz und Ressourcenmanagement auseinandersetzte, hat seine Expertise im Bereich nachhaltiger und energieeffizienter Gebäude immer mehr vertieft. Die erworbenen Qualifikationen sind Voraussetzungen, um Gebäude mit dem höchsten Gebäudesiegel, dem KfW 40 QNG (Qualitätsnachweis Nachhaltiges Gebäude), zu errichten.
Gelebte Nachhaltigkeit
"Nachhaltigkeit ist für uns nicht nur ein Trend, sondern eine Verantwortung, die wir ernst nehmen. Unser Ziel ist es, Gebäude zu schaffen, die sowohl ökologisch als auch ökonomisch zukunftsfähig sind", erklärt Holger Kappler.
Bevor die Firma das 100-jährige Jubiläum feiern kann, wurde Holger Kappler vor einigen Monaten zu seinem 25-jährigen Jubiläum als Firmenchef mit einer Überraschungsparty seiner Belegschaft geehrt. Diese wollte ihm und seiner auch im Unternehmen tätigen Ehefrau Anja damit ihre Wertschätzung zum Ausdruck bringen. "Das motiviert mich total, weiterhin mein Bestes zu geben", so der Firmenchef.
Holzbau Kappler setzt auch in Zukunft auf Innovation und Nachhaltigkeit. Mit neuen Projekten im Bereich des mehrgeschossigen Holzbaus und der Seriellen Sanierung möchte das Unternehmen weiterhin Maßstäbe setzen. Das Unternehmen blickt auf ein Jahrhundert Tradition und Fortschritt zurück und ist bereit, die kommenden Jahre mit derselben Leidenschaft und Hingabe zu gestalten, die es zu einem Eckpfeiler der Region gemacht haben. Ein großer Vorteil dabei: die vierte Kappler-Generation ist schon dabei, fachlich im Unternehmen Fuß zu fassen!
(PRM/ANZEIGE)
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!