Werbung

Pressemitteilung vom 17.08.2024    

Großangelegte Straßensanierungen auf B255 und B54 bei Rennerod angekündigt

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Diez hat umfangreiche Straßensanierungsmaßnahmen auf den Bundesstraßen B255 und B54 in der Region Rennerod für 2024 angekündigt. Die Arbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen und voraussichtlich vier Monate dauern.

(Symbolfoto, Quelle: Pixabay)

Rennerod. In einer offiziellen Ankündigung des LBM Diez wurde bekannt gegeben, dass im Laufe des Jahres umfangreiche Sanierungsarbeiten auf den Bundesstraßen B255 und B54 in der Nähe von Rennerod stattfinden werden. Nachdem bereits im vergangenen Jahr ein Abschnitt zwischen Höhn und Hellenhahn-Schellenberg saniert wurde, soll nun ein weiterer Fahrbahnbereich auf der B255 zwischen der Zufahrt zur Abfalldeponie Rennerod und der Abfahrt auf die B54 instandgesetzt werden.

Darauf folgend wird auch der gesamte Auf-/Abfahrtsast zwischen den beiden Bundesstraßen erneuert. Dies beinhaltet den Asphaltaufbau, die seitlichen Bordsteinanlagen, teilweise die Entwässerung und Schutzplanken.

Abschnittssanierung auf der B54
Auf der B54 ist ebenfalls ein Abschnitt zur Sanierung vorgesehen. Dieser beginnt kurz vor der Auffahrt zur B255 aus Richtung Rennerod und endet am Ortsausgang von Emmerichenhain. Auf diesem Streckenabschnitt wird die obere Asphaltdeckschicht über die gesamte Länge erneuert und auf den ersten etwa 420 Metern auch die darunter liegende Asphaltbinderschicht. Zudem werden einzelne Schäden an den Straßenrändern ausgebessert, dazu gehören unter anderem auch Einbauteile in der Straße, wie zum Beispiel Hydranten- oder Schieberkappen der Wasserversorgung.



Die Maßnahmen werden aufgrund oberflächlicher Schäden an der Fahrbahn durchgeführt, um langfristig die grundlegenden Substanzen der Straße zu erhalten. Die meisten Bereiche der betroffenen Straßenabschnitte sind bis auf wenige Ausnahmen in einem guten Zustand.

Baubeginn im Oktober?
Details zum genauen Baubeginn und dem weiteren Fortschritt der Maßnahme wird das LBM Diez rechtzeitig bekannt geben. Der Baubeginn ist in etwa zwei Monaten geplant, die reine Bauzeit wird schätzungsweise vier Monate - abhängig von Feier- und Schlechtwettertagen - betragen.

Während der Bauarbeiten wird eine großräumige Umleitung eingerichtet, die auch vom Schwerverkehr genutzt werden kann und örtlich ausgeschildert sein wird. Das LBM Diez bittet alle Verkehrsteilnehmer während der Bauarbeiten um Verständnis für eventuelle Behinderungen und um Geduld. (PM/red)


Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kneipenfestival Montabaur 2025: Ein musikalisches Highlight

Das Kneipenfestival in Montabaur ist ein fester Bestandteil des regionalen Veranstaltungskalenders. Auch ...

Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Ausstellung "Gemeinsam gegen Sexismus" endet mit Vortrag

Seit dem 8. März bietet das Rathaus Montabaur eine informative Ausstellung über das Thema Sexismus. Zum ...

Feuerwehr Rennerod ehrt langjährigen stellvertretenden Wehrleiter

Die diesjährige Dienstversammlung der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rennerod bot zahlreiche Höhepunkte. ...

Grube Bindweide bereitet sich auf Saisonstart vor

Die Grube Bindweide steht kurz vor dem Start der neuen Saison. Mit Hochdruck wird an den letzten Vorbereitungen ...

Neues Mannschaftstransportfahrzeug stärkt Jugendfeuerwehr in Rennerod

Die Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Rennerod haben ein neues Fahrzeug erhalten. Dieses soll nicht ...

Weitere Artikel


Krachender Sound und Bühneninferno: "Stahlzeit" entflammten Bonefeld nach "Rammstein"-Art

Es war ein Mix aus Energie, krachendem Sound und einem flammenden Inferno der Pyrotechnik: "Stahlzeit" ...

Die faszinierende Welt der abstrakten Kunst: Saryia Rakhshanda stellt in Hachenburg aus

Die pakistanische Künstlerin Saryia Rakhshanda präsentiert ihre erste Einzelausstellung in Deutschland. ...

Auffahrunfall auf der B49: 36-jähriger Skodafahrer verletzt

Ein Auffahrunfall ereignete sich am Samstagnachmittag (17. August) auf der Bundesstraße 49 bei Neuhäusel. ...

Schwerer Verkehrsunfall in Mörsbach: Fahrer eingeklemmt und mehrere Personen verletzt

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Freitagabend (16. August) auf der Landesstraße 265 zwischen Heimborn ...

Vom Sägewerk zum nachhaltigen Komplett-Holzhausbau: Holzbau Kappler im Gelbachtal wird 100 Jahre alt

ANZEIGE | Der Bau von Häusern aus Holz hat eine jahrhundertealte Tradition. Mitte der neunziger Jahre ...

Wochenende bringt Schauerwetter mit Starkregen und Gewittern

Noch bestimmt ein Azorenhoch das Wetter im Westerwald. Am Samstag kommt von Nordwesten ein Frontensystem ...

Werbung