Pressemitteilung vom 22.08.2024
Neue Erkenntnisse zu Luchs und Wolf in Rheinland-Pfalz enthüllt
Neue Informationen bezüglich der wilden Tierwelt in Rheinland-Pfalz sind kürzlich öffentlich geworden. Insbesondere die neuesten Entdeckungen rund um Luchs und Wolf haben das Interesse der Forscher geweckt.
Region. Die forstwissenschaftliche Gemeinschaft in Rheinland-Pfalz hat neue Daten über Luchse und Wölfe im Bundesland veröffentlicht. Durch intensive Arbeit und Monitoring wurden spannende Einblicke in die Tierwelt gewonnen, die für den Naturschutz von großer Bedeutung sind.
Bei einer Verwandtschaftsanalyse bezüglich der Luchspopulation im Pfälzerwald wurde festgestellt, dass zwei männliche Luchse, die 2023 geboren wurden und mit GPS-Senderhalsbändern ausgestattet sind, Brüder sind. Ihre Eltern wurden als "Sypa" und "Filou" identifiziert. Damit konnte rückblickend auf das Jahr 2023 eine Gesamtzahl von drei Reproduktionen von Luchsen im Pfälzerwald verzeichnet werden.
Vier neue Wolfswelpen
Im Zusammenhang mit den Wölfen wurden am 8. August vier Wolfswelpen im Territorium des Leuscheid-Rudels im Landkreis Altenkirchen durch das landeseigene Fotofallenmonitoring nachgewiesen. Dies ist bereits die vierte erfolgreiche Paarung in diesem Territorium. Genetische Proben der Welpen liegen noch nicht vor, aber es wird erwartet, dass die genetische Verifizierung der Elterntiere in Kürze erfolgen wird. Die Rudelfähe (GW1999f) und der bisherige Rüde des Rudels (GW1896m) wurden zuletzt am 13. Juli dieses Jahres genetisch nachgewiesen.
Weitere Informationen zum Management von Wölfen und Luchsen, zu Herdenschutzmaßnahmen und zur Präventionsförderung in Rheinland-Pfalz können auf der Website der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft eingesehen werden. Dort finden sich auch Listen der Wolf- und Luchsnachweise im Bundesland. Das Koordinationszentrum für Luchs und Wolf (KLUWO) der Forschungsanstalt steht bei weiteren Fragen zur Verfügung und kann per E-Mail an KLUWO@wald-rlp.de kontaktiert werden. (PM/red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!