Stimmungsvoller Abschluss der Wirgeser Kirmes
Von Helmi Tischler-Venter
Dieses Jahr feierte Wirges das 137. Kirchweihfest zu Ehren des Westerwälder Doms, der Pfarrkirche St. Bonifatius vom Abend des 30. August, beginnend mit dem traditionellen Anböllern und Fassanstich, über den musikalischen Samstag mit viel Live-Musik, den Sonntag mit Festgottesdienst, Platzkonzert und Kirmesumzug mit Ekelrede und Vortanz bis zum Montag, dem 2. September mit Live-Musik und Feuerwerk.
Wirges. Vier Tage lang lief eines der größten Feste der Region mit einem vielfältigen Programm und attraktiver Feierzone auf Hochtouren. Das Wetter spielte mit, sodass in der gesamten Kirmesmarktzone südliches Urlaubsflair herrschte. Zwischen attraktiven Fahrgeschäften, verlockenden Süßwarenständen und duftenden Imbissbuden wuselten Kinder und trafen sich Erwachsene zum Feiern und Reden. Das bunte Festprogramm erstreckte sich vom Hans-Schweitzer-Platz bis zur Obergass, dem sogenannten "Bermudadreieck", und bot neben Live-Musik auch spannende Aktivitäten für Groß und Klein. Ein besonderer Höhepunkt war der Festgottesdienst im Westerwälder Dom. Direkt im Anschluss zum Festgottesdienst wurde der Sonntag von der Vereinskultur gestaltet, inklusive einer Partnerschaftsmeile der Städte Montchanin und Samobor.
Den Abschluss gestalteten am Montag die "Piano Pearls", ein zweistimmiges Klavier- und Gesangsduo mit umfangreichem Livemusik-Repertoire. Am Abend sorgte die beliebte Band "Acoustics" für beste Unterhaltung auf der Bühne. Um 20.30 Uhr nahmen die Musiker der "Monte Batida Live-Percussion-Formation" den Rhythmus des letzten Titels auf und läuteten so übergangslos die Westerwälder Samba-Nacht ein. Der fetzige Rhythmus der Percussion Grooves fuhr den Zuhörern in die Beine und animierte zum Tanzen auf der Straße, sogar barfuß.
Pünktlich um 21 Uhr zeigten zwei Böllerschläge den Beginn des Kirmes-Höhepunkts an, des vom Kreisel aus abgeschossenen Feuerwerks. Die Feuerwerker zeigten ihr ganzes Können: Am Himmel überstrahlten Fontänen, verglühende Sterne, Goldregen, Spiralen, Raketen und bunte Batterien die unzähligen bunten Lämpchen der Schausteller in der Festzone. Beim großen Finale regnete viel Gold vom Himmel, Sterntaler hätte in Wirges ebenso seine Freude gehabt wie die vielen Kirmesbesucher. Die Freiwillige Feuerwehr Wirges sicherte das Feuerwerk ab. htv
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Wirges & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Wirges auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |