Pressemitteilung vom 04.09.2024
Betrugswarnung in Staudt: Falsche Polizeibeamte rufen an
In der Ortschaft Staudt häufen sich seit dem frühen Abend des 3. Septembers Anrufe durch falsche Polizeibeamte. Die unbekannten Täter geben vor, im Zuge einer Straftat nach Wertgegenständen und Bargeld zu fragen.
Staudt. Die Polizeidirektion Montabaur warnt die Bewohner von Staudt vor betrügerischen Anrufen. Seit dem frühen Dienstagabend (3. September) berichten Bürger über Telefonate mit Personen, die sich als Polizeibeamte ausgeben.
Die falschen Beamten teilen den Angerufenen mit, dass es zu einer Straftat zum Nachteil einer älteren Frau gekommen sei. Unter diesem Vorwand fragen sie nach, ob Bargeld oder sonstige Wertgegenstände im Haus vorhanden sind. Diese sollen dann angeblich von Kurieren abgeholt werden, um das Ersparte in Sicherheit zu bringen.
Warnung!
Die Polizeidirektion Montabaur stellt klar: Es handelt sich hierbei um eine bekannte Betrugsmasche. Sie rät dringend dazu, das Gespräch sofort zu beenden und keine personenbezogenen Daten oder Angaben zu Wertgegenständen oder Geldmitteln preiszugeben.
Betroffene sollten nicht zögern, die örtliche Polizei zu informieren. Für die bisher gemeldeten Anrufe wurden bereits entsprechende Strafverfahren eingeleitet. (PM/Red)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Wirges & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Wirges auf Facebook werden!