Pressemitteilung vom 08.09.2024
Neukonstituierung des Westerwälder Kreistages: Ehrenamtliche Kreisbeigeordnete frisch an Bord
Im Westerwaldkreis hat der neu gewählte Kreistag seine konstituierende Sitzung in Wirges abgehalten. Unter der Leitung von Landrat Achim Schwickert wurden dabei wichtige Entscheidungen getroffen und neue ehrenamtliche Kreisbeigeordnete ernannt.
Wirges/Westerwaldkreis. Der neu gewählte Kreistag des Westerwaldkreises trat jüngst zu seiner konstituierenden Sitzung in Wirges zusammen. Im Zuge dieses Treffens wurden die Mitglieder von Landrat Achim Schwickert zur verantwortungsvollen Ausführung ihrer ehrenamtlichen Aufgaben beglückwünscht und per Handschlag darauf verpflichtet.
Schwickert betonte, dass er einer konstruktiven Zusammenarbeit entgegensieht und erinnerte daran, dass die erste Sitzung einer Wahlperiode stets formalitätenlastig ist. In diesem Zusammenhang wurde auch einstimmig die Geschäftsordnung des Kreistags beschlossen sowie eine Änderung der Hauptsatzung vorgenommen.
Wahl der ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten
Ein wesentlicher Punkt auf der Tagesordnung war die Wahl der Kreisbeigeordneten. Gabriele Wieland fungiert als hauptamtliche Erste Kreisbeigeordnete und ist bis 2027 im Amt. Zudem leitet sie das Dezernat II der Kreisverwaltung.
Weiterhin sind für jede Wahlperiode zwei ehrenamtliche Kreisbeigeordnete neu zu wählen. In dieser Wahlperiode konnten Andreas Strüder (FWG) aus Hartenfels und Klaus Ortseifen (FDP) aus Herschbach/Uww bereits im ersten Wahlgang die meisten Stimmen auf sich vereinen. In der Vertretungsreihenfolge steht Strüder vor Ortseifen.
Landrat Schwickert überreichte den beiden frisch gewählten Kreisbeigeordneten feierlich ihre Ernennungsurkunden sowie ein kleines Präsent. Im Anschluss daran fand auch ihre Vereidigung statt. Die offizielle Verabschiedung der bisherigen ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten und der ausgeschiedenen Kreistagsmitglieder wird in der Dezembersitzung erfolgen.
Zustimmung über den Wahlvorschlag zur Besetzung der Gremien
Der Kreistag stimmte außerdem dem gemeinsamen Wahlvorschlag zur Besetzung diverser Gremien, wie dem Kreisausschuss, dem Jugendhilfeausschuss, dem Werkausschuss und weiteren Beratungs- sowie Beschlussorganen zu. Dieser Vorschlag wurde von allen im Kreistag vertretenen Fraktionen im Vorfeld gemeinsam erarbeitet.
Landrat Schwickert bedankte sich für den engagierten ehrenamtlichen Einsatz, der in den vergangenen Wochen dazu beigetragen hat, die anstehenden Personalentscheidungen zu klären. (PM/Red)
Mehr dazu:
Kommunalwahl 2024
Lokales: Wirges & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Wirges auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |