Kinder- und Jugendarbeit im Fokus
Einen besonderen Tag für Mitarbeitende in der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit am 3. März ist in Herborn vorgesehen. Es gibt viele Workshops und wertvolle Tipps. Anmeldeschluss am 24. Februar
Selters/Herborn. All diejenigen, die in der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit tätig sind, sollten sich den 3. März vormerken: An diesem Samstag veranstalten mehrere evangelische Dekanate einen „Tag für Mitarbeitende“ in der Konferenzhalle Herborn (Kaiserstraße 28). Er beginnt um 9.30 Uhr und dauert bis 17.30 Uhr. Gestaltet wird das Treffen unter anderem von den Jugendreferenten der Dekanate, Jugendpfarrern und Gemeindepädagogen.
Beispielsweise thematisiert die Jugendreferentin des Dekanates Selters, Gisella Loyola Herrera, unter dem Titel „Auf Augenhöhe“ Umgangsformen in der Arbeit mit jungen Menschen. Ihr Bad Marienberger Kollege Michael Stünn zeigt unterdessen, wie sich Flyer spannender und interessanter gestalten lassen. Darüber hinaus geht es in verschiedenen Workshops um Themen wie den Chancen und Gefahren von LAN-Partys, kreative Spraydosen-Techniken, Percussion-Übungen, Schwarzlichttheater, Zugänge zum Bibellesen oder Grundlagen der Vermittlung bei Konflikten.
In der Pause können sich die Teilnehmer ein gutes Mittagessen schmecken lassen und den Büchertisch nach aktueller Mitarbeiter-Literatur durchforsten. Außerdem ist der „Tag für Mitarbeitende“ als Verlängerung für die Jugendleitercard (Juleica) geeignet. Ein entsprechendes Zertifikat wird ausgestellt.
Die Veranstaltung kostet 9 Euro – inklusive Mittagessen, Getränke und Materialien. Die Besucher können an zwei Workshops teilnehmen. Eine Anmeldung ist in den Dekanaten Bad Marienberg oder Selters (Telefon 02663/968234 und 02626/924418) und im Internet unter www.edjv.de möglich. Einen Flyer gibt’s auf der Seite www.langweiligistwoanders.de (bon)
Zusatz:
Der Anmeldeschluss ist der 24. Februar.
Lokales: Selters & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!