Pressemitteilung vom 18.09.2024
Audiovisuelles Musikprojekt "16MM" von Winfried Hetger im b-05 café in Montabaur
Winfried Hetger präsentiert sein am Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober, sein Projekt "16MM" im b-05 café in Montabaur. Hier verschmelzen die Welten von Film und Musik miteinander.
Montabaur. Mit einer einzigartigen Kombination aus Bass, Gitarre und Looper improvisiert Hetger zu kurzen, selbstgedrehten Filmen, die auf analogem 16mm-Schmalfilm aufgenommen wurden. Das Ergebnis ist eine innovative Verschmelzung von Bild und Ton, die die kreative Kraft beider Medien in den Vordergrund stellt.
Die Magie von "16MM" beginnt bereits bei der Entstehung der Filme. Winfried Hetger verwendet eine klassische 16mm-Filmkamera, um die visuellen Elemente aufzunehmen. Dabei kommt es zu bewussten Manipulationen während der Entwicklung und beim Filmschnitt, was zu verfremdeten, faszinierenden Bildern führt. Diese visuellen Kompositionen dienen als Grundlage für die musikalische Improvisation, wodurch "16MM" eine moderne Interpretation der einstigen Musikbegleitung der Stummfilmära wird.
Stellenanzeige
"Mit '16MM' wollte ich eine Brücke zwischen den Welten von Film und Musik schlagen", sagt Winfried Hetger. "Die visuellen Elemente auf analogem 16mm-Schmalfilm haben eine einzigartige ästhetische Qualität, die ich in meinen musikalischen Improvisationen einfangen und hervorheben wollte. Das Ergebnis ist eine immersive Erfahrung, die das Publikum auf eine Reise durch zeitlose Stimmungen mitnimmt."
"16MM" ist ein aufregendes Projekt, das die Grenzen der kreativen Möglichkeiten von Film und Musik auslotet. Es vereint die Nostalgie des 16mm-Films mit modernen künstlerischen Ausdrucksmitteln und schafft so eine einzigartige Erfahrung für das Publikum.
Donnerstag, 3. Oktober im b-05 café in Montabaur, Beginn 18, Eintritt zehn Euro (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen heute im Westerwald
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!